tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Miniserie, wandernde Handwerker, späte 70er Jahre
geschrieben von: deco32, 18.03.21 08:18
Liebes Forum,

ich suche den Titel einer Miniserie, an die ich nur noch schwache Erinnerungen habe:

Es war ein Mehrteiler im Vorabendprogramm ARD oder Regionalprogramme. Ausstrahlung, ca. 1978-1981.

Die Serei handelt von wandernden Handwerkergesellen, Zimmerleute oder Tischler;
spielt wohl am Beginn des 19. Jahrhundert, da noch Zünfte existierten. Einer der Handwerker schnitzt in jeder Folge abends an einem kleinen Stück Holz, einer Miniatur Treppenstufe (Der Zuschauer wusste die ganze Zeit nicht, was da geschnitzt wird). Diese Treppenstufen werden - ich glaube nach dessen Tod, als die Hinterlassenschaften der Witwe übergeben werden - zum Modell einer Wendeltreppe zusammengesetzt. Erst jetzt wurde das Gesamtwerk der Schnitzterei plausibel.

Auch erinnert mich der schlichte Abspann/Vorspann an andere Produktionen dieser Zeit,
an denen Deutschland, Frankreich, Rumänien und die Tschechoslowakei beteiligt waren.

Kann mir jemand einen Hinweis auf den Titel der Serie geben.

Vielen Dank im Voraus!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Miniserie, wandernde Handwerker, späte 70er Jahre
deco32 18.03.21 08:18 501 
  Re: Miniserie, wandernde Handwerker, späte 70er Jahre
Jim.S 18.03.21 17:55 270 
  Re: Miniserie, wandernde Handwerker, späte 70er Jahre
deco32 11.06.21 10:13 179 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.