Mitschnittdienst, Mitschnittservice - FORTSETZUNG
Leute, ich hoffe es ist okay für euch,
wenn ich mal einen zweiten Thread als Fortsetzung eröffne.
Der Erste hat jetzt schon 360 Postings -
und ich habe deswegen auch schon bei der Guinness-Brauerei
angerufen.
________________________________________________________________________
Somnambule schrieb:
"ZDF Antwort von R. Müller
Durch ein gerade mit Herrn Müller vom ZDF-Mitschnittdienst geführtes Telephonat erfuhr ich,
dass die (zwei, drei) Herren im Mitschnitt einen gewöhnlichen PC mit einer Brennsoftware benutzen.
Die vom Zuschauer gewünschte Sendung wird vom Archiv am PC angefordert. Das Archiv sendet einen "File" an den Sachbearbeiter (Müller, Wagner, etc.).
Der Bearbeiter konvertiert den "File" nach intern angeordneter Vorgabe und brennt ihn auf DVD.
Die DVD wird beschriftet und per Post verschickt.
Laut eigener Aussage sind sie alle Laien und kennen sich mit Bitraten, Formaten, Systemen nicht aus!
Deswegen sind sie leider nicht in der Lage, eine 4:3-Sendung in Vollbild auf DVD zu brennen, obwohl das nur mit einem Häkchen oder Klick verbunden wäre.
Für nur 45,- EUR ist das Entfernen des Häkchens bei der Format-Einstellung leider zu viel Arbeit.
Das war die Quintessenz des Telephonates!"
______________________________________________________________________
Danke für deine Schilderung, Somnambule.
Besonders der Teil "nach intern angegebener Vorgabe" ist
interessant. Ich werde am Wochenende mal eine Mail an
eine höhere Stelle schicken und mich erkundigen, ob die sich
der schlechten Qualität bewußt sind.
Wäre ja nicht das erste Mal, daß eine obere Etage etwas anordnet,
ohne sich wirklich über die Qualität dieser Entscheidung bewußt
zu sein. Und Herr Müller und Kollegen müßen es dann mehr oder
weniger ausbaden, weil sie sich an diese Vorgabe halten.
Ich habe mit Herrn Müller immer ein ganz anderes Problem:
Ich bestelle nach und nach Folgen einer Serie, und jede Anfrage
nach einer weiteren Folge wird von Herrn Müller mit
"kein kopierfähiges Material" beantwortet.
Bei den Kollegen Schütz und Wagner bekam ich, wenn sie die
Anfrage bearbeiteten, ein Angebot und ca. nach drei, vier
Wochen das File.
Ich störe mich schon gar nicht mehr an der Qualität, aber ich habe
eine schwere Bullshit-Allergie.