tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Abramakabra": Selten gezeigter Hallervorden-Klassiker wird wiederholt
geschrieben von: TV Wunschliste, 13.02.21 13:14
Derzeit wiederholt One den beliebten Sketchklassiker "Nonstop Nonsens" in seiner Nostalgieschiene am Sonntagmittag. Sobald alle Folgen gezeigt wurden, holt der ARD-Spartensender ein weiteres Frühwerk von und mit Dieter Hallervorden aus dem Archiv: "Abramakabra". Diese Sketchreihe wurde im Gegensatz zu "Nonstop Nonsens" kaum wiederholt. Doch in wenigen Wochen ist es so weit: Ab dem 21. März zeigt One sonntags gegen 12.45 Uhr im wöchentlichen Rhythmus alle zehn Folgen, die zwischen 1972 und 1976 erstausgestrahlt wurden.

Bevor Dieter Hallervorden, der im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag feierte, mit der legendären, auf ihn zugeschnittenen Sketchreihe "Nonstop Nonsens" große Erfolge feierte, war er einer der drei Hauptdarsteller in "Abramakabra". An seiner Seite spielten Helga Feddersen und Uwe Dallmeier. Die Reihe zeichnet sich durch äußerst schwarzen Humor aus, der seiner Zeit voraus war, und lebte von der extremen Verschiedenartigkeit ihrer Protagonisten.

"Spielereien mit Themen, Typen und Toupets" lautete das Motto der NDR-Produktion. In Slapstickszenen wurden vor allem die jeweils aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen der Zeit aufs Korn genommen. Einige schwarzhumorige und zeitkritische Sketche waren für die damalige Zeit sehr gewagt und wurden immer wieder zensiert. Als Autor fungierte Joachim Roering, der auch Regie führte.

Die erste Folge lief am 13. Mai 1972 in der ARD, die letzte Folge am 1. Dezember 1976. Seit der Erstausstrahlung wurden lediglich vier Folgen im Jahr 2010 im Rahmen einer Hallervorden-Nacht im NDR wiederholt. 2012 erschien die komplette Reihe erstmals auf DVD als Teil der Box "Die große Hallervorden Fernseh-Edition"*.

13.02.2021 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: NDR/Screenshot


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Abramakabra": Selten gezeigter Hallervorden-Klassiker wird wiederholt
TV Wunschliste 13.02.21 13:14 180 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.