tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
geschrieben von: OStD Dr. Gottlieb Taft, 08.01.21 23:42
WesleyC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mich auch noch daran erinnern.
>
> Mann muss natürlich dazu sagen, dass die
> Filmparade nahezu ausschließlich aus Real-Filmen
> der (gefühlt schlimmen) 70er Jahre Phase bestand
> und weniger aus Zeichentrick-Klassikern, welche
> erst sehr spät den Weg ins Free-TV fanden.

Es ist für mich ohnehin kaum nachvollziehbar, dass die großen Disney-Zeichentrickfilme in Deutschland überhaupt erfolgreich werden konnten, wo sie doch zumeist nur im Kino (zwar mit einigen Wiederaufführungen, aber eben doch immer nur zeitlich begrenzt) und später in seltenen Video- und DVD-Auflagen erhältlich waren, und bis vor ca. 10 Jahren hauptsächlich nur kurze Ausschnitte im Fernsehen gezeigt wurden oder eben die DTV-Fortsetzungen oder die Realfilme. Dabei war meines Erachtens früher immer das Fernsehen in Deutschland das zentrale Medium, das Filme bekannt machte. Die meisten in Deutschland bekannten Filme sind m.E. nach vor allem auch deswegen so bekannt, weil sie regelmäßig wiederholt werden. Dagegen hatte ich nie den Eindruck, dass z.B. Videotheken auch nur annähernd eine so große Rolle gespielt hätten.

Ich selbst durfte jedenfalls nur ein paar wenige Videokassetten haben als Kind (konnte mir aber zum Glück viele bei Bekannten ausleihen), meine älteren Geschwister gar keine. Fand es darum immer sehr ärgerlich, dass die Disney-Klassiker nie im Fernsehen liefen bzw. nur diese Flut an unsäglichen "Cartoon-Specials" auf Super RTL, in denen es nur Ausschnitte zu sehen gab.

Konnte daher kaum glauben, dass die Filme wirklich nie gezeigt wurden, da sie doch so bekannt waren, darum hab ich vor Jahren angefangen ihre Sendedaten zu recherchieren. Mit dem ernüchternden Ergebnis, dass sie tatsächlich fast nie im Fernsehen liefen. Bis 1986 wurden tatsächlich überhaupt keine gezeigt; in den ersten zehn Jahren danach lediglich 5. Bis zum Jahr 2005 kamen dann auch nur 5 neue hinzu. Erst ab 2005 ging es dann in großem Stil los. (Zum Vergleich: Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits 45 von ihnen)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
Nico91 01.01.21 21:41 291 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
OStD Dr. Gottlieb Taft 02.01.21 13:10 112 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
Gemi Kolle 02.01.21 18:30 120 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
Nico91 02.01.21 23:44 123 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
Gemi Kolle 03.01.21 01:30 111 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
Dre 06.01.21 14:24 89 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
WesleyC 06.01.21 15:35 72 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
OStD Dr. Gottlieb Taft 08.01.21 23:42 58 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
faxe61 09.01.21 02:25 50 
  Re: Disney Filmparade auf RTL und ProSieben (1992 bis 2009)
VT 5081 09.01.21 02:48 69 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.