tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"DAS HAUS, DAS AMERIKA GEHÖRT" Kinder-Grusel-Kurzfilm von 1980
geschrieben von: Somnambule, 11.12.20 23:33
Werte Erinnerer!

Auf einer Cassette, die am 15. September 1981 (ARD/SFB) bespielt wurde, fand ich einen
gruselig-spannenden Kinderfilm mit dem Titel "Das Haus, das Amerika gehört"
von Hans-Eberhard Quelle.

Der 45-minütige Film, der vom SFB (Ansage: Renate Bauer) ausgestrahlt wurde, bricht leider nach 15 superspannenden Minuten ab.

Etwa 5 ältere Kinder (Anführer: Bruno) dringen am Stadtrand (Berlins) auf ein von Bäumen und Strauch umranktes Anwesen ein. Der verwilderte Garten birgt ein uraltes graubraunes Herrenhaus mit rokkokoartigen, kolossalen Stuckelementen, dessen Fenster zerbrochen und vernagelt sind. Nur eine Tür lässt sich öffnen. In dem Haus arbeitet ein Bildhauer (Theo), der sich dort eingenistet hat. Die Kinder gelangen durch einen Kellerschacht in das verdreckte Haus und finden eine alte Photographie und Schellackplatten, die sie mitnehmen. Sie fragen einen Bekannten (ein alter Schuhmacher), wem das alte Haus gehöre.
Dieser meint, es wären Widerstandskämpfer gewesen, die in den 40er Jahren vor den Nazis geflüchtet seien und wiederkommen wollten, wenn die Luft rein wäre.
Nun, 35 Jahre nach Kriegsende, ist aber niemand gekommen. Angeblich sei die Familie, die nach Amerika ausgewandert war, inzwischen ausgestorben. Es soll sich aber ein Geldschatz in dem riesengroßen Anwesen befinden.

Nun wollen die Jungens im Geschichtsunterricht erfahren, was es mit der Nazizeit auf sich hätte. Die Lehrerin möchte aber noch Alexander, den Großen, besprechen.

Hier bricht die Aufzeichnung ab.

Hat jemand am 15.9.81 den 45-minütigen Film, der 1985 in der Reihe "Denkste" wiederholt wurde, aufgezeichnet?





-

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "DAS HAUS, DAS AMERIKA GEHÖRT" Kinder-Grusel-Kurzfilm von 1980
Somnambule 11.12.20 23:33 222 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.