tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
geschrieben von: Buratino, 05.12.20 00:06
Hi!

Danke für die lange Erklärung, aber darum ging es mir nicht und logisch ist jede native HD Master besser als irgendein Upscale, mir ging es um folgendes, als Beispiel an dem Film:

RTLNITRO
Studiomaster in 4:2:2@10Bit bei SD und RTL Gruppe mindestens XDCAM 50 oder 100Mbit/s Codec oder sogar noch DigiBeta bzw. IMX Format.
Das wird direkt vor der Austrahlung im Sendebetrieb oder auf dem PlayoutServer auf HD umgerechnet. Dies erfolgt bei der RTL Gruppe nach meinen Beobachtungen am hochwertigsten in der momentanen Sendelandschaft, wie schon früher auch die sehr hochwertigen Normwandlungen. RTL nutzte immer Snell and Wilcox Hardware, war das beste und teuerste was es gab, heute entweder noch Hardware Scaler oder per Software. Das erfolgt eben durch spezielle Algorythmen und top Deinterlace + Scalerverfahren.Das hier nicht HD erreicht wird ist ja logisch, wer aber SAT1 Gruppe kennt,sieht bis heute wie billigst die das machen, die nutzen oder nutzten meist nur simpelste Zeilenverdopplung bei SD Upscaling oder Pointsampling Verfahren, eben super primitiv und nicht hochwertig.

Egal, das Studio SD zu HD Bild geht nun mit meist 8Mbit/s bei RTLNITRO über DVBS2 raus und zu meinem TV, diese muß hier nichts mehr anfassen ansich und bekommen ein natives HD Signal auf dem RTL Nitro HD Transponder.

Somit sieht hier das Bild doch um einiges besser aus, als wenn natürliches gleiches Master vorrausgesetzt, die SD DVD in MPEG2 und 4:2:0@8bit, optimal im Bluray Player schon auf HD hochgerechnet wird und dann zum TV geht oder ganz schlecht per SD sogar zum TV geht und dieser das verlustbehaftete MPEG2 DVD Bild im viel schlechteren TV Scalerchip hochrechnen muß für das HD oder UHD Panel.

Kurzum, darum sieht SD Material was im Studio faktisch unkomprmiert und in 4:2:2 mit 10Bit hochgerechnet wird und dann als HD Stream in H264 mit guter Bitrate rausgeht ansich immer am besten aus. Das meinte ich.
Gäbe es jetzt Nitro nicht in HD und der Film würde nur auf der SD Version des Senders laufen, dann spielt natürlich die DVD mit dem besseren Encoding und höhere Bitrate zur SD DVBS Austrahlung ihre Vorteile aus.


Wegen Ton, ich sehe bei IMDB, das der Film wirklich nur mit Mono gelistet ist.
Hmm, also ich habe wirklich in Erinnerung diesen doch in Stereo gesehen zu haben, weil ich mich ärgerte da die dt.Spur nur in Mono synchronisiert wurde.
Vielleicht lieg ich auch falsch,aber ich werde mal schauen, ob ich die Version noch irgendwo habe oder finde um das zu überprüfen!

Btw, schaut dochmal unbedingt ob ihr die TV Serie Raven mit Jeff Meek und Lee Majors mit wenigstens etwas besser Bildqualität oder neuer Normwandlung bekommt, das wäre so super.
Eigentlich auch 35mm Shot und von CBS und super Musik von Chris Franke, warum machen die da bei den paar Folgen keine Neuabtasung in HD? :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.20 00:12.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
VolkerZockstein 30.11.20 20:04 875 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Buratino 30.11.20 22:58 324 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
faxe61 01.12.20 20:25 260 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Pidax 03.12.20 13:31 249 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Buratino 03.12.20 23:33 254 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Pidax 04.12.20 13:33 307 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Buratino 05.12.20 00:06 240 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
George Bailey 05.12.20 18:53 211 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Pidax 05.12.20 19:38 249 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Buratino 12.12.20 14:07 226 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Spenser 03.12.20 11:04 233 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Brave Eagle 03.12.20 14:55 241 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Sir Hilary 2.0 04.12.20 03:27 227 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Pidax 04.12.20 13:34 242 
  Wildgänse 2 - @Pidax und @VZ
faxe61 04.12.20 21:04 229 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Sir Hilary 2.0 05.12.20 03:21 231 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
George Bailey 05.12.20 18:57 205 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
VolkerZockstein 24.05.21 19:55 193 
  Re: Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II)
Sir Hilary 2.0 25.05.21 06:12 168 
  Tonformat?
Buratino 26.05.21 15:28 269 
  Wildgänse 2 - Sie fliegen wieder (Wild Geese II) Blu-ray
VolkerZockstein 22.10.21 12:10 146 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.