tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Weihnachten mit "Loriot" und "Familie Heinz Becker": Alle Termine 2020
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.11.20 10:34
Für viele Deutsche gehören sie zu Weihnachten wie das Krippenspiel und der Gänsebraten: Die Weihnachtsfolgen von "Loriot" und "Familie Heinz Becker". Auch in diesem Jahr muss nicht auf die beiden Serienklassiker verzichtet werden. Sie werden sowohl im Ersten als auch in einigen ARD-Dritten wiederholt. "Loriot"-Fans dürfen sich sogar noch mehr freuen, denn zum ersten Mal seit neun Jahren wird auch die komplette Serie ausgestrahlt.

Familie Heinz Becker: Alle Jahre wieder

"Alle Jahre wieder" ist Stress bei "Familie Heinz Becker" angesagt SWR/WDR/Hajo Hohl


Heinz Becker ist Gerd Dudenhöffers Paraderolle als ewig besserwisserischer Spießbürger und Familienvater. Die Folge "Alle Jahre wieder" karikiert den typischen familiären Weihnachtsstress, in dem sich wohl viele Zuschauer wiedererkennen können. Der Weihnachtsbaum steht schief, die Christkindfigur ist verschwunden, beim Schmücken geht alles drunter und drüber. Auch die Frage, ob die Würstchen heiß oder kalt serviert werden sollen, ist nicht zu klären. Vater Heinz, Mutter Hilde (Alice Hoffmann) und Sohn Stefan (Gregor Weber) gehen sich gegenseitig zunehmend auf die Nerven. Dabei sollte es doch eigentlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit sein...

Seit vielen Jahren wird "Alle Jahre wieder" traditionell an Heiligabend ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung fand hingegen überraschenderweise mitten im Sommer am 19. Juli 1994 statt.
  • Die Termine 2020:
  • 22.12. um 23.00 Uhr im SWR
  • 23.12. um 1.45 Uhr im SWR
  • 24.12. um 14.05 Uhr im Ersten
  • 25.12. um 4.00 Uhr im Ersten

Loriot: Weihnachten bei den Hoppenstedts

Weihnachten bei Hoppenstedts WDR/Radio Bremen


Weihnachten steht vor der Tür - und Familie Hoppenstedt ist technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So interessiert sich Lieselotte Hoppenstedt (Evelyn Hamann) leidenschaftlich für den neuen Einhand-Saugblaser "Heinzelmann", während Vater Hoppenstedt (Heinz Meier) dafür sorgt, dass der Weihnachtsbaum naturgrün und umweltfreundlich bleibt. Für Uneinigkeit sorgt die Frage, in welcher Reihenfolge das Weihnachtsprogramm im Fernsehen, die Bescherung und das Weihnachtsgedicht erfolgen soll. Das Gedicht von Söhnchen Dicki (Katja Bogdanski) besteht jedoch nur aus dem Satz Zicke Zacke Hühnerkacke. Opa Hoppenstedt (Vicco von Bülow), der unter dem Protest der Familie seine Lieblingsplatte mit dem "Helenenmarsch" auflegt, schenkt seinem Enkel Dicki das Spiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk". Er lässt es sich nicht nehmen, das kleine Atomkraftwerk eigenhändig selbst zusammenzubauen - mit Folgen.

Ursprünglich stammt www.fernsehserien.de]">"Weihnachten bei Hoppenstedts" aus dem Jahr 1978. Es handelt sich um die sechste Folge der "Loriot"-Originalserie, die 42 Minuten lang war und mehrere Sketche und Trickfilme beinhaltete. Doch seit 1997 wird im Fernsehen die auf 25 Minuten gekürzte Schnittfassung gezeigt. Zitate aus der Folge wie Früher war mehr Lametta! und Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann sind in den deutschen Sprachgebrauch übergegangen.
  • Die Termine 2020:
  • 24.12. um 13.40 Uhr im Ersten
  • 24.12. um 18.20 Uhr im NDR
  • 24.12. um 23.05 Uhr im WDR
  • 24.12. um 23.45 Uhr im NDR
  • 24.12. um 23.50 Uhr im SWR
  • 25.12. um 3.35 Uhr im Ersten


Ferner zeigt der WDR am 24. Dezember im Anschluss an die Weihnachtsepisode auch noch die Folgen 1, 2 und 4. Die volle Ladung "Loriot" gibt es dagegen in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember im NDR zu sehen, wenn ab 23.45 Uhr die Folgen 1 bis 13 in der neuen Schnittfassung am Stück wiederholt werden.

18.11.2020 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Radio Bremen


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Weihnachten mit "Loriot" und "Familie Heinz Becker": Alle Termine 2020
TV Wunschliste 18.11.20 10:34 146 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.