tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Der Kampf der Tertia
geschrieben von: eiwennho, 25.09.20 19:53
Nach Jahrzehnten habe ich das Buch von Wilhelm Speyer mal wieder gelesen. Er hat es zwar schon 1927 geschrieben aber es ist nach wie vor immer noch höchst aktuell. Es handelt von der menschlichen Gier die um des Profites Willen vor keinem noch so scheußlichen Tiermord zurückschreckt. Den dann eine Schulklasse, eben verhindern will. Er wurde erstmals 1928 verfilmt aber diese Version galt lange als verschollen und wurde erst wieder 1990 wiederentdeckt. Leider gibts davon immer noch keine DVD. Max Schreck spielte da eine der Hauptrollen, vielen als Nosferatu im gleichnamigen Stummfilm bekannt.
1952 verfilmte Erik Ode den Stoff erneut mit Brigitte Rau und Wolfgang Jansen.
Am 5. Januar 1958 wurde er erstmals in der ARD gezeigt.
Leider war ich damals noch zu jung und wir eh noch keinen Fernseher besaßen um in zu sehen. So habe ich hin und her überlegt den den Film habe ich nach den Filmbildern der Film-Bühne jedenfalls schon mal gesehen. Drauf gekommen bin ich durch einen Schulkameraden, dass wir ihn in der Schule im Schulkino gesehen haben.
Leider finde ich keinen Hinweis ob er doch noch mal im Fernsehen gelaufen ist, denn nur von der Schule kann ich ihn so nicht nur in Erinnerung behalten haben.
Beide Filme wären es wert mal auf DVD zu schaffen den die Problematik ist aktueller denn je.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Kampf der Tertia
eiwennho 25.09.20 19:53 262 
  Re: Der Kampf der Tertia
Chrissie777 08.10.20 15:38 62 
  Re: Der Kampf der Tertia
Chrissie777 08.10.20 15:41 53 
  Re: Der Kampf der Tertia
VolkerZockstein 08.10.20 15:45 55 
  Re: Der Kampf der Tertia
Chrissie777 08.10.20 15:48 51 
  Re: Der Kampf der Tertia
VolkerZockstein 08.10.20 16:26 51 
  Re: Der Kampf der Tertia
Chrissie777 08.10.20 15:44 57 
  Re: Der Kampf der Tertia
VolkerZockstein 08.10.20 16:29 57 
  Re: Der Kampf der Tertia
Chrissie777 08.10.20 18:15 64 
  Re: Der Kampf der Tertia
eiwennho 16.10.20 19:54 43 
  Re: Der Kampf der Tertia
TVMaster74 20.10.20 14:25 23 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.