tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
geschrieben von: Besserwisserin, 24.10.20 00:13
Das Programm hieß damals nicht "Nord 3", sondern "III. Programm NDR, RB, SFB" (Logo: drei senkrechte Balken = eine römische Drei in einem stilisierten Auge). Umgangssprachlich auch "drittes Programm der Nordkette".

Bis Mitte der siebziger Jahre machte dieses Programm, das Anfang 1965 gestartet worden war, eine mehrwöchige Sommerpause (wie wohl auch andere dritte Programme) - erstens jammerte man bei ARD und ZDF schon damals, dass man kein Geld habe und deshalb furchtbar sparen müsse, zweitens meinte man, im Sommer hätten die Leute Besseres zu tun, als vor der Glotze zu hängen. Viele waren ja auch verreist und transportable Fernsehgeräte waren noch relativ teuer und daher selten, in Hotels und erst recht in Pensionen gab es in der Regel keinen Fernseher auf den Zimmern - die Zuschauerzahl war also im Sommer deutlich niedriger als im restlichen Jahr.

Ab 1977 (wenn ich mich recht erinnere) gab es dann ein drittes Sommerprogramm, die meiste Zeit als Gemeinschaftsprogramm von NDR, RB, SFB, HR und WDR. Das begann aber erst mit der 20-Uhr-Tagesschau (und endete in der Regel zwischen 22 und 23 Uhr). Erst ab Anfang der achtziger Jahre sendeten alle dritten Programme ganzjährig, ohne große Einschränkungen im Sommer.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sonnabend Nachmittag im Driiten
derinsider 22.09.20 19:48 742 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
U56 22.09.20 20:53 274 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
derinsider 22.09.20 21:00 276 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
U56 22.09.20 21:08 235 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
derinsider 24.09.20 06:54 223 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
Spoonman 23.10.20 18:40 144 
  Re: Sonnabend Nachmittag im Driiten
Besserwisserin 24.10.20 00:13 290 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.