tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
geschrieben von: Nachteule80, 27.07.20 22:11
Gibt es hier eigentlich noch andere leidgeprüfte Mitschnittservice-dichtgemacht-Geschädigte?

Wie wir wissen, haben der SWR, NDR und BR ihre Mitschnittdienste abgeschafft und bei allen weiteren Sendern sind wir auch schon nervös.
Ich habe letztens trotzdem den SWR gefragt, da ich diesen Film unbedingt haben will: [www.tvforen.de]

Als Antwort bekam ich dann:
"Im Archiv ist die Sendung verfügbar. Für Bildungseinrichtungen, Institutionen, Vereine oder Firmen können auch lizenzpflichtige Kopien für ÖFFENTLICHE Vorführungen angeboten werden.
Dies gilt allerdings nicht für private Haushalte, die zuvor den Mitschnittdienst nutzen konnten."

Mit anderen Worten, wenn man in keiner Institution etc. arbeitet und auch keine Firma oder Verein hat, ist man gekniffen und alle Produktionen liegen weiterhin in der Kiste, wo keiner drankommt. Ich finde das nicht nur höchst ärgerlich und frustrierend, sondern auch empörend im Hinblick auf all die teuer und mit Engagement produzierten Filme, die jetzt verstauben. Irgendwie unwürdig, wenn man versteht, was ich meine.
VT 5081 und Cinerama meinten letztens schon so als lose Idee, dass man für genau solche Fälle eigentlich einen Verein gründen müsste.
Ich selber habe keine Ahnung davon und auch nicht von Lizenzrecht, wer sie vergibt, wieso, weshalb, warum, wie teuer etc., aber ich frage mich, ob es hier eigentlich noch mehr gefrustete Nostalgiker gibt, die vielleicht Ideen haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
Nachteule80 27.07.20 22:11 423 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
WF203 27.07.20 22:24 165 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
Nachteule80 27.07.20 23:07 158 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
WF203 29.07.20 10:24 122 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
DFS 29.07.20 13:54 125 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
tom1984 30.07.20 15:22 74 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
DFS 30.07.20 16:34 77 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
Nachteule80 30.07.20 17:11 73 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
Ralfi 30.07.20 19:50 81 
  Re: Wenn der Mitschnittdienst dicht macht...
Nachteule80 31.07.20 11:24 83 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.