An dieser Stelle möchte ich mal eine Lanze brechen für den ZDF-Mitschnittservice und seine Mitarbeiter. Die Erfahrungen von uns hier im Forum mit Auskünften von dort und der Abwicklung von Bestellungen mögen individuell verschieden sein. Ich war mit den dortigen Leistungen eigentlich immer sehr zufrieden.
Es gibt aber eben auch - hier im Forum bisher vielleicht weniger bekannte - Faktoren, für die die Mitarbeiter des ZDF-Mitschnittservices nichts können. Bis 2019 wurden beim ZDF bestellte Mitschnitte von einer externen Firma angefertigt, die zwischenzeitlich in die Insolvenz gegangen ist. Seither nimmt das ZDF die Herstellung bestellter Mitschnitte selbst vor. Die hier im Forum vielfach beklagte Datenkompression (oder ist es das Bildformat, Stichwort "schwarze Balken"?) ist wohl charakteristisch für die ZDF-eigenen Mitschnitte. Auskunft von dort: Das ZDF verfügt senderintern nicht über dieselben technischen Möglichkeiten wie der inzwischen insolvente technische Dienstleister. Daher ist es nur in der Lage, Mitschnitte mit "schwarzem Balken" auszuspielen. Technisch Versiertere unter Euch können diese Auskunft sicher eher einordnen als ich.
Natürlich hätte es für das ZDF die Möglichkeit gegeben, anstelle des insolventen Dienstleisters ein externes Nachfolgeunternehmen zu suchen und mit der Herstellung künftiger Mitschnitte zu beauftragen. Dies hätte für das ZDF jedoch die EU-weite Ausschreibung eines solchen Auftrags bedeutet. Mit dem Ergebnis, dass der günstigste Anbieter (egal in welchem Land und egal wie weit vom ZDF weg) den Zuschlag hätte bekommen müssen. Dies hätte unter Umständen lange Transportwege von Bild-/Tonmaterial vom Sender zum Dienstleister und wieder zurück bedeutet. Ganz abgesehen davon, dass so etwas erhabliche Transportkosten verursacht, wird das ZDF seine originalen Cassetten, MAZ-Bänder und Filmrollen - anders als das innerhab des Rhein-Main-Gebiets bisher wohl so gehandhabt wurde - wohl kaum durch die Lande schicken wollen. Hinzu kommt der Aspekt, dass man den Service des ZDF-Mitschnittservices preislich wohl einigermassen auf dem bisherigen Niveau halten wollte. Daher die Entscheidung, diesen Service ab 2020 senderintern abzuwickeln.