tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
geschrieben von: quaesitor, 25.07.20 19:10
Nach knapp 6 Wochen des Wartens ist der Mittschnitt ungelogen(!) nur wenige Stunden nach deiner Mail mit der Post bei mir eingegangen.

Natürlich habe ich direkt die ganze Serie an einem Stück gesehen :-) Der Garten bzw. "die Oase" ist kleiner und weniger spektakulär als das noch in meiner (kindlichen) Erinnerung der Fall war, aber dennoch auch aus heutiger Sicht noch so ausgefallen und schön gestaltet, dass es mich nicht wundert, dass mir dieser Garten über die Jahrzehnte hinweg im Gedächtnis hängen blieb.

Die Handlung ist spannender und komplexer aufgebaut als ich das bei einer Kinderkrimiserie von 1993 erwartet hätte. M.E. wurde die Serie definitiv gut umgesetzt. Ich habe mich jedenfalls auch heute noch gut unterhalten gefühlt, zumal das Thema "Virtual Reality" nicht aktueller sein könnte^^

Neben dem außergewöhnlichen Handlungsort / Setting ist insb. die m.E. sehr gelungene musikalische Untermalung hervorzuheben und der Umstand, dass ein Charakter wiederholt Tagträume und Zukunftsvisionen hat, was der Serie zusätzlich zum Entführungs- und Erpressungs-Krimicharakter noch einen kleinen mystischen Touch verleiht.

Die Szene aus Folge 5 mit den Kampfsportlern, welche den Angriff einer Schlägerbande auf "die Oase" abwehren, war zu meiner großen Überraschung wirklich nur wenige Sekunden lang und äußerst unspektakulär. Schon erstaunlich, wie sehr sich die Wahrnehmung doch im Laufe der Zeit ändern kann.

Leider ist es mir ausdrücklich untersagt, Inhalte der Serie auch nur auszugsweise weiterzugeben. Hoffe insoweit auf dein / euer Verständnis, dass ich hier keine Screenshots der Folge 5 posten werde.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für sämtliche Unterstützung, ohne die ich nicht ans Ziel meiner langwierigen Suche gelangt wäre!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 10.06.20 12:52 747 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 11.06.20 04:11 434 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 11.06.20 13:38 275 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 12.06.20 01:00 301 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 16.06.20 17:26 267 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 25.07.20 10:28 189 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 25.07.20 19:10 173 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 27.07.20 20:05 190 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
U56 11.06.20 13:18 262 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.