tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
geschrieben von: Pommesbude, 11.06.20 04:11
Hallo,

ich hatte Deine ursprüngliche Suchanfrage übersehen, aber was Du dort schreibst, passt exakt auf die Serie "Die Oase". Eine Produktion des Saarländischen Rundfunks. Laut Vorspann ein „Kinderkrimi in 6 Teilen“.

Es ging in der Serie um den Erfinder Erich Becker, der mit seiner Tochter in einem Haus auf einem großen Gartengrundstück, mitten in der Stadt Saarbrücken lebt.
Auf dem Grundstück gibt es viele Bäume, diverse Baumhäuser, einen Teich und auch die von Dir beschriebene Hängebrücke (diese führt von einem Baumhaus zum Wohnhaus).
Dieses Grundstück mitten in der Stadt wird daher "Die Oase" genannt.

Zum Inhalt:
Erich Becker erfindet ein Computerspiel mit virtueller Realität (schon damals mit VR-Brille!), von dem er schnell merkt, dass es süchtig macht. Aus diesem Grund möchte er es nicht an einen interessierten Spielwarenkonzern verkaufen. Dieser will aber das Spiel, sowie sein Grundstück mitten in der Stadt, unbedingt haben. Daher lässt der Konzern Erich Beckers Tochter entführen, um ihn damit zu erpressen.
Die Freunde der Tochter versuchen den Fall aufzuklären.

Hier noch die Inhaltsangabe von der Wunschliste:

„Erich Becker hat seiner Tochter Julia versprochen, an ihrem 13. Geburtstag ausnahmsweise einmal seine neueste Erfindung, den DX 745 Virtual Reality, benutzen zu dürfen. Der DX 745, auch Traumator genannt, ist ein Computerprogramm, das es dem Benutzer ermöglicht, sich in ein fiktives Szenarium hineinzuversetzen, und gleichzeitig das Gefühl vermittelt, daß die Dinge dort real sind. Auch Julia verfällt schnell dem Traumator, so daß ihr Vater Schwierigkeiten hat, sie in die Realität zurückzuholen. Erich erkennt, daß die Menschen leicht süchtig werden und dadurch dem alltäglichen Leben entfliehen könnten. Deshalb will er die Erfindung auch nicht verkaufen.
Aber Unbekannte haben bereits ein Auge auf die Erfindung geworfen. Über der Oase, dem Fleckchen Erde, auf dem die Beckers mitten in der Stadt leben, brauen sich dunkle Wolken zusammen.“
(Quelle: [www.wunschliste.de])


Die Folge mit den Kampfsportlern ist Folge 5 "Angriff bei Nacht".
Vom Spielwarenkonzern angeheuerte Schläger, sollen das Grundstück und das Haus in Brand setzen. Die Kinder kommen aber hinter den Plan und erwarten die Schläger schon zusammen mit einer Karate-Truppe. Die Angreifer können vorerst vertrieben werden.
Das ist aber noch nicht das Ende der Serie. Nur ein "Etappensieg".


Unterm Strich ein echt toll gemachter Kinderkrimi, in dem auch Chiem van Houweninge (Hänschen aus den Schimanski Tatorten), eine Rolle als Detektiv hat. Harald Krassnitzer (Tatort Kommissar), ist sein Helfer.


Bilder kann ich leider nicht liefern, da meine VHS-Kassette mit der Aufnahme von damals, schon vor ca. 10 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Hatte immer gehofft, dass PIDAX die Serie mal bringt. Aber ich vermute dafür ist sie zu unbekannt und das Genre Kinderkrimi nicht so interessant.

Da die letzte Ausstrahlung 1998 war, habe ich die Hoffnung auf eine Wiederholung aufgegeben.

Einzige Möglichkeit für Dich an die Folgen zu kommen, wäre der Mitschnittdienst.
Der Mitschnittdienst vom Saarländischen Rundfunk wird allerdings vom RBB betrieben.
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
(Quelle: [www.ard.de])

Für weitere Infos kann Dir vielleicht der Regisseur der Serie Alexander Kern weiterhelfen.
Einfach mal nach "Alexander Kern Saarbrücken" googlen. Da gibts mehrere Treffer, auch mit Kontaktmöglichkeiten.

Weitere Infos und alle bisherigen Ausstrahlungsdaten, findest Du hier: [www.wunschliste.de]

Wäre schön wenn Du uns mit Deinen weiteren Recherchen auf dem Laufenden halten würdest. Wäre gespannt wie das weitergeht und ob Du die Serie noch mal irgendwo auftreiben kannst.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.20 04:25.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 10.06.20 12:52 748 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 11.06.20 04:11 434 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 11.06.20 13:38 276 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 12.06.20 01:00 301 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 16.06.20 17:26 267 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 25.07.20 10:28 189 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
quaesitor 25.07.20 19:10 174 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
Pommesbude 27.07.20 20:05 190 
  Re: Serie "Die Oase" D 1993 (Das Erste, 3sat...)
U56 11.06.20 13:18 263 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.