tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
geschrieben von: Finley, 21.04.20 10:46
Da ich nicht auf diesen (https://www.tvforen.de/read.php?3,432776,432776#msg-432776) 16 Jahre alten Thread antworten möchte, starte ich mal einen neuen Thread, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen Fan der Serie.

Mein Hobby ist es, selber Drehorte aus Filmen und Serien anhand der Szenen zu finden. Dabei achte ich auf Details in der Szene. Gebäude, Bäume, Schilder, etc.. So habe ich schon eine lange Liste an Drehorten zusammen, die man auch nicht im Netz finden kann. Ist halt mein Hobby. :-) Bei Luzie war es am schwierigsten, das Wohnhaus zu finden. Ich habe mir die Szenen immer und immer wieder angeschaut. Ich habe dann festgestellt, dass die Straßenlaternen anders aussehen als üblich. Ich habe mir dann mit Google Street Die Laternen in Prag angeschaut und von da an wusste ich, dass das Wohnhaus in Prag steht. Ok, hätte auch eine andere Stadt sein können, aber Prag steht auch als Drehort in den offiziellen Quellen. Prag ist aber sehr groß und so musste ich auf ein weiteres Detail achten. Das Wohnhaus steht neben einem Park mit wenig Bäumen. Ich habe dann alle Parks in Prag per Google angeflogen, bis ich dann den richtigen Park gefunden habe. Und da steht auch heute noch das Wohnhaus.

Es schrieb jemand, dass die Autos für manche Szenen nach Prag gebracht wurden. Das stimmt sogar. Man sieht in mehreren Einstellungen immer die gleichen Autos. Auch in der Stadt werden diese Autos benutzt. Man sieht auch schön, welche Szenen in Prag gedreht worden sind, wenn man sich die Autos anguckt. Es gibt Szenen in denen sehr viele Ladas stehen. Diese Autos hatten wir in den 70ern hier nicht in der Fülle. Auch der Briefkasten und die Telefonzelle vor Luzies Haus wurden nach Prag gebracht und dort extra für die Szenen aufgestellt.

Ich möchte hier aus Datenschutzgründen keine Vergleichsbilder aus der Serie einbinden. Wen es interessiert, der kann sich ja die Serie an machen und vergleichen.

Gefunden habe ich:

Luzies Wohnhaus: Tomanova 92, Prag 6, Tschechien
Koordinaten: 50°04'47.3"N 14°21'15.6"E
Link direkt zu Street View: [goo.gl]

Eine Szene aus dem dritten Teil. Luzie verabschiedet sich von der Bande.
Adresse: Vogelsanger Weg 81, 50858 Köln
Koordinaten: 50°56'17.6"N 6°51'08.8"E
Link direkt zu Street View: [goo.gl]

Oswalds Friseur. Hier sieht alles noch so aus wie in der Serie. Selbst der Friseur ist noch genau so.
Adresse: An St. Agatha 39
Koordinaten: 50°56'09.2"N 6°57'17.0"E
Link direkt zu Street View: [goo.gl]

Tankstelle bei der der Tankwart ( Rumburak :-) ) versucht zu tanken. Diese Aral Tankstelle steht auch heute noch.
Adresse: Vogelsanger Weg 46, 50858 Köln
Koordinaten: 50°56'07.2"N 6°51'12.7"E
Link direkt zu Street View: [goo.gl]

Luzie läuft in Teil 4 über die Mauer. Hier ist alles ziemlich verbaut aber die Mauer ist noch da.
Adresse: Cäcilienstraße Ecke Nod-Süd-Fahrt, 50667 Köln
Koordinaten: 50°56'08.1"N 6°57'11.8"E
Link direkt zu Street View: [goo.gl] (Man sieht leider nur den Anfang der Mauer. Ist alles ziemlich verbaut.

Was ich jetzt noch finden möchte ist das Dach mit dem AG auf das Luzie in der ersten Folge steigt (viele Ladas deutet auf ein Haus in Prag hin) und die Straße in der die Freundinnen von Luzie wohnen (die Straßenlaterne sieht nicht aus wie in Prag. Entweder Köln oder Bonn) sowie die Schule am Ende der Serien und das Zahnarztgebäude.

Vielleicht interessiert es den ein andere anderen auch. Deshalb habe ich das hier mal gepostet. Wenn ihr wollt, kann ich hier wieder posten, falls ich was neues finde.

Gruß,
Matthias

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 21.04.20 10:46 716 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Spoonman 21.04.20 13:24 209 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 21.04.20 13:34 174 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Spoonman 21.04.20 14:57 156 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 21.04.20 15:55 142 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Spoonman 21.04.20 16:01 128 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Ralfi 21.04.20 18:00 117 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 21.04.20 18:22 121 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Ralfi 21.04.20 19:31 115 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
VT 5081 21.04.20 19:58 113 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Ralfi 21.04.20 21:07 125 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 22.04.20 10:33 127 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Spoonman 17.05.20 13:36 32 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
U56 21.04.20 13:59 145 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Cinerama 22.04.20 22:22 117 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 23.04.20 09:50 114 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Gemi Kolle 23.04.20 15:44 93 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 24.04.20 12:28 109 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Cinerama 02.05.20 11:46 75 
  Re: Luzie der Schrecken der Straße Drehorte gefunden
Finley 02.05.20 12:48 85 
  Drehorte
Alvine 16.05.20 16:32 62 
  Re: Drehorte
Finley 18.05.20 11:52 32 
  "AG" und "Zahnklinik"
22 17.05.20 18:57 96 
  Re: "AG" und "Zahnklinik"
Ralfi 17.05.20 19:33 46 
  Re: "AG" und "Zahnklinik"
Finley 18.05.20 11:53 58 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.