tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
geschrieben von: talk, 22.01.20 17:53
Hallo zusammen,

Spenser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finds schade, dass die angeblich verschollenen
> Staffeln / Folgen nie mehr gezeigt
> werden....damals in der ARD im Regionalprogramm
> zum ersten und letzten Mal. Sehr schade :(

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Folgen von "Simon & Simon" wirklich verloren gegangen sind.

Bei manchen öffentlich-rechtlichen Sendern war es teilweise sogar möglich, über den jeweiligen Mitschnittservice Kopien von früher dort gezeigten ausländischen Serien zu bekommen. Das geht ja nur, wenn dort in den Archiven noch Kopien von solchen Lizenz-Serien erhalten geblieben sind, selbst wenn die eigentliche Lizenz zur TV-Ausstrahlung schon längst abgelaufen ist.

Der heutige Folgenbestand von "Simon & Simon", der seit Mitte der 90er Jahre im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird, dürfte vermutlich im Wesentlichen aus den Folgen bestehen, die VOX (meines Wissens damals schon irgendwie mit RTL verbandelt) 1993 bekommen hatte, als die Rechte der ARD an den diversen Universal-Serien (vgl. auch Magnum, Columbo, Kojak, etc.) ausliefen und RTL diese Serien einkaufte.

Die Rechte an diesen Serien wurden aber schrittweise frei (je nach Ausstrahlung in der ARD bzw. ihren Dritten Programmen), sodaß RTL bzw. VOX damals nur einen Teil der Folgen bekommen konnte. Nicht umsonst "fehlen" heute ausgerechnet diejenigen "Simon & Simon"-Folgen, die die ARD selbst erst relativ spät einkaufte. Ich vermute, daß sich RTL in den Folgejahren einfach nicht mehr um dieses Thema kümmerte und daher vergessen wurde, daß man noch gar nicht über alle Folgen von "Simon & Simon" verfügt. Die Serie lief ja danach auch fast 10 Jahre nicht mehr im deutschen Fernsehen - und für die Ausstrahlung auf Super RTL nutzte man dann ab 2003 nicht mal alle im RTL-Archiv vorhandenen Folgen. Daß man damals auch nur einen Teil des Bestandes remastern ließ, zeigt ja irgendwo auch, daß man der Serie vermutlich leider keine große Bedeutung zugemessen hatte.

Da "Simon & Simon" einst im regionalen ARD-Vorabendprogramm lief und dieses seinerzeit noch von jeder Landesrundfunkanstalt selbst "gefahren" wurde, mußte folglich auch jede ARD-Anstalt eine eigene Kopie der dort laufenden Serien bekommen. Das wäre eigentlich eine gute Ausgangslage für eine Archivrecherche, denn um wirklich "verschollen" zu sein, müßten alle ARD-Sender ihre Kopien von damals vernichtet haben.

Die "verschollenen" Folgen aus Staffel 1 hat man immerhin vor ein paar Jahren rekonstruiert (vermutlich im Rahmen der DVD-Produktion), sodaß diese inzwischen wieder im Fernsehen zu sehen sind.

Kurioserweise hat RTL aber offenbar sogar zwei Folgen "verbummelt", die man selbst schon im Archiv gehabt haben müßte: "Die Schönen und die Toten" (2.18) und "Zum Glück geht´s Stück für Stück" (2.20). Diese Folgen liefen nach der ARD-Ausstrahlung später noch bei VOX und auch noch bei Super RTL (wurden also vermutlich sogar damals remastert) - seitdem aber nicht mehr.

cu talk

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Simon&Simon auf RTL Nitro HD
andi1971 21.01.20 23:19 932 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
Spenser 22.01.20 01:37 431 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
andi1971 22.01.20 15:34 333 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
talk 22.01.20 17:53 328 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
Buratino 22.01.20 15:42 373 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
talk 22.01.20 16:10 284 
  Talk....
andi1971 22.01.20 21:49 275 
  Re: Talk....und warum?
faxe61 22.01.20 22:01 309 
  Re: Talk....und warum?
andi1971 23.01.20 21:30 262 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
M.D.Krauser 23.01.20 21:59 331 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
andi1971 23.01.20 22:11 384 
  Kein natives HD Master
Buratino 27.01.20 12:21 316 
  Re: Kein natives HD Master
andi1971 28.01.20 23:58 229 
  Re: Kein natives HD Master
Buratino 29.01.20 15:40 360 
  Re: Simon&Simon auf RTL Nitro HD
talk 30.05.20 18:30 340 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.