tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Doctor Who": Finale Staffel der Classic-Serie kommt zu One
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.12.19 19:14
Gute Zeiten für Whovians: Nachdem One seit 2016 die deutsche Heimat von "Doctor Who" geworden ist, zeigt der ARD-Spartenkanal ab heute Abend (17. Dezember) nach einer Ewigkeit die klassische "Doctor Who"-Serie wieder im deutschen Fernsehen. Es handelt sich hierbei um die 23. Staffel aus dem Jahr 1986. Nun steht fest: Im Anschluss daran wird die 26. Staffel der Classic-Serie wiederholt - es ist die letzte richtige Staffel aus dem Jahr 1989. Sylvester McCoy verkörperte in dieser Staffel zum dritten Mal den Time Lord als siebter und letzter Doctor der klassischen Serie. Zu sehen ist sie ab dem 28. Januar 2020 auf dem gewohnten Sendeplatz dienstags um 20.15 Uhr.

Die ersten vier je 25-minütigen Folgen ("Excaliburs Vermächtnis") werden ab 20.15 Uhr am Stück gezeigt - und zwar in HD-Qualität und zusätzlich optional im englischem Originalton. Insgesamt 14 Episoden umfasst diese Staffel, die neben "Excaliburs Vermächtnis" noch aus den Mehrteilern "Das Haus der tausend Schrecken", "Die Todesbucht der Wikinger" und "Der Tod auf leisen Sohlen" besteht. Hierzulande war die Staffel zum ersten Mal im Free-TV im Jahr 1990 bei RTL zu sehen, wo sie 1993 noch einmal wiederholt wurde.

Der Doctor muss sich in der 26. Staffel den legendären Widersachern von König Artus stellen und erlebt mitten in den Wirren des Zweiten Weltkriegs eine schicksalhafte Begegnung mit einer bösen Kraft aus grauer Vorzeit und vampirähnlichen Killern aus dem Meer. Darüber hinaus trifft er in einem Geisterhaus auf Engel, Neandertaler und einen exzentrischen Hausbesitzer, der ein Attentat auf Queen Victoria plant.

Begleitet wird der Doctor von dem 16-jährigen Mädchen Ace (Sophie Aldred) aus Perivale. Ihr Outfit erinnert an den Punk-Stil der 1980er Jahre. Sie ist durch ein Experiment in einen Zeitsturm geraten und landet in der Zukunft auf dem Eisplaneten Svartos, wo sie als Kellnerin arbeitet, bevor sie den Doctor kennenlernt und ihn begleitet. Ace nennt den Doctor häufig "Professor", hält sich selten an seine Anweisungen und hat stets Sprengstoff im Gepäck. Ihre Freundschaft wird in der finalen Staffel auf eine harte Probe gestellt. Ace muss sich mit den sehr realen Auswüchsen ihrer Kindheitsängste auseinandersetzen. Im Staffelfinale liefert sich der Doctor schließlich mit seinem Erzfeind, dem Master, auf dem Planeten der blutrünstigen Gepardenmenschen ein Duell auf Leben und Tod.

Neben Sylvester McCoy und Sophie Aldred wirken unter anderem auch Nicholas Courtney, Anthony Ainley, Jean Marsh, Nicholas Parsons, Ling Tai, Angela Bruce, Christopher Bowen, Marcus Gilbert und Angela Douglas mit.

Nach der 26. Staffel wurde die Serie von der BBC vorerst beendet. 1993 gab es anlässlich des 30-jährigen Jubiläums noch die zweiteilige Sonderfolge "Dimensions in Time", in der alle noch lebenden Darsteller der Doktoren sowie viele der Begleiter ihre Rolle wieder aufnahmen. 1996 folgte schließlich "Doctor Who - Der Film", in dem Sylvester McCoy seine Rolle als siebte Inkarnation zu Beginn des Films wieder aufnimmt, bevor Paul McGann als achte Inkarnation in Erscheinung tritt. Danach dauerte es bis ins Jahr 2005, als die neue "Doctor Who"-Serie an den Start ging.

17.12.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/BBC


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who": Finale Staffel der Classic-Serie kommt zu One
TV Wunschliste 17.12.19 19:14 100 
  Re: "Doctor Who": Finale Staffel der Classic-Serie kommt zu One
faxe61 17.12.19 19:45 56 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.