tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
geschrieben von: 80iesGuy, 27.11.19 07:59
Hallo an alle,
das hier ist mein erster Post, also entschuldige ich mich für mögliche Anfängerfehler meinerseits.

Es geht um eine Serie, ich glaube die Folgen waren relativ kurz (10Minuten vielleicht?), aus den 80ern (Eher Ende 80er, Anfang90er im deutschen Fernsehen - Kanal hab ich vergessen).

Es ging in erster Linie um ein Haus. Weiß, Südstaatenarchitektur, so ähnlich wie das weiße Haus in Washington DC aber kleiner. Die jeweiligen Episoden zeigten eine "Facette" dieses Hauses.
Das Gruselhaus mit Mord und Geister, das Kriegsschauplatzhaus, das niedergebrannte Haus..
Es ging also überhaupt nicht oder nur selten um die eigentlichen Bewohner sondern wirklich nur um das Haus an sich.

Woran ich mich konkret noch erinnern kann ist das Intro:
es zeigt das Haus von vorn. Der Kamerawinkel ändert sich nicht. Auch sonst ist keine weitere Bewegung zu erkennen. Dann folgen Überblendungen: das normale Haus verwandelt sich in ein abgebranntes Haus, das wiederum in ein Kriegsschauplatzhaus überblendet wird usw. In der letzten Überblendung ist es wieder ein "normales" Haus am späten Abend mit beleuchteten Fenstern und offensichtlich einer Dinnergesellschaft im Haus. Die Kamera fährt nun auf das Haus zu und die Episode beginnt.

Konkret kann ich mich auch noch an die Kriegsepisode erinnern: ein (richtiges, kein CGI) Model des Hauses wurde in einer Schlammlandschaft von der Kamera überflogen und man sah kleinere Explosionen rechts und links des Hauses.

Ich komme mir manchmal etwas doof vor, weil ich die Serie nich finden kann obwohl ich genau weiß, dass es sie gab. Zugegeben, sie war ziemlich ungewöhnlich, vielleicht auch deswegen eher schwierig zu verorten. Es könnte eine amerikanische Serie gewesen sein, aber auch ebenso eine französische. Texte und Off-Stimme waren natürlich auf Deutsch.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte was das genau gewesen sein könnte.

Schöne Grüße

JB

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
80iesGuy 27.11.19 07:59 310 
  Re: Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
Kasimir 12.12.19 13:35 100 
  Re: Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
WesleyC 13.12.19 06:07 55 
  Re: Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
Kasimir 13.12.19 17:58 23 
  Re: Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
WesleyC 13.12.19 19:06 16 
  Re: Geschichten über ein Haus: Serie in den späten 80ern
80iesGuy 13.12.19 21:22 11 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.