tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
geschrieben von: TV Wunschliste, 25.10.19 18:17
Gute Nachrichten für Interessenten an zeitgeschichtlichem TV-Material: Der Südwestrundfunk öffnet sein Archiv und stellt als erster öffentlich-rechtlicher Sender historisches Archivmaterial in die ARD-Mediathek und macht es somit der Öffentlichkeit zugänglich. Der offizielle Startschuss fällt am Sonntag, 27. Oktober, dem UNESCO-Welttag des audiovisuellen Kulturerbes. Doch schon jetzt ist ein Großteil der Fernsehbeiträge und Sendungen online verfügbar. Es gibt allerdings auch einen Haken.

Um das historische Material zur Verfügung stellen zu können, musste vorher geklärt werden, ob das rechtlich überhaupt möglich ist. Je nach Entstehungszeitpunkt der Produktion ist das äußerst unterschiedlich. Unverfänglich sind aus rundfunkrechtlichen und urheberrechtlichen Gründen nur Inhalte, die vor 1966 produziert wurden. Daher werden vorerst nur Sendungen aus dieser Frühphase des Fernsehens zur Verfügung gestellt. Nach und nach soll ein umfangreiches audiovisuelles Archiv entstehen.

Mit den jetzt zur Verfügung gestellten Produktionen aus den 1950er Jahren bis 1966 sollten nostalgisch veranlage Fernsehliebhaber dennoch fündig werden. So wurde ein großer Bestand an regionalen Nachrichtenbeiträgen aus "Abendschau" und "Von Rhein, Main und Neckar" sowie regionale Sport-Berichterstattung aus "Sport im Südwesten" und "Sport am Wochenende" zur Verfügung gestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die "Abendschau"-Berichte über die Donaueschinger Musiktage der 1960er Jahre. Darüber hinaus finden sich aber auch Dokumentationen wie "Zeichen der Zeit" und die frühen Ausgaben der SWR-Kultshow "Die sechs Siebeng'scheiten", die vier Jahrzehnte lang lief. Des Weiteren gibt es Bildungsformate wie "Gefährlich Leben" oder Kinderprogramme wie "Zirkus Dahl" bei SWR Retro.

SWR-Intendant Kai Gniffke: "Beim Blick in unsere Archive fangen meine Augen an zu leuchten. Das ist wie eine Schatzsuche, nur dass man nicht suchen muss, sondern an jeder Stelle auf echte Highlights aus der Geschichte stößt. Mit SWR Retro öffnen wir nun die Tür zu einem bislang verschlossenen Bereich und vor allem zu einer riesigen Menge an Inhalten des SWR, die zeitgeschichtlich, kulturell und gesellschaftlich von großem Interesse sind. Wir machen diese Dokumente nun dauerhaft verfügbar und wollen das Stück für Stück erweitern."

25.10.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: SWR/Hugo Jehle


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
TV Wunschliste 25.10.19 18:17 522 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
VT 5081 25.10.19 20:42 223 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
pars 25.10.19 23:26 193 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
Wilkie 26.10.19 00:51 198 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
U56 26.10.19 12:13 159 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
U56 26.10.19 12:08 155 
  Re: SWR Retro: Historisches TV-Material kommt in ARD-Mediathek
Ralfi 26.10.19 19:09 161 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.