tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
[Advertorial] "Neues vom Süderhof": Kultserie der 90er erscheint auf DVD
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.08.19 09:31
Wer in den 1990ern Kind war oder in der Pubertät steckte, wird an "Neues vom Süderhof" kaum vorbeigekommen sein. Die Kinder- und Jugendserie, die auf den gleichnamigen Romanvorlagen der Hamburger Autorin Brigitte Blobel basiert, wurde zwischen 1991 und 1997 produziert und im Ersten sowie ab 1996 im "Tigerenten Club" ausgestrahlt. Trotz jahrelanger Wiederholungen warteten Fans bislang vergeblich auf eine DVD-Veröffentlichung. Dies ändert sich nun dank Studio Hamburg Enterprises, die die ersten beiden Staffeln am kommenden Freitag (2. August) rausbringen.

Im Zentrum der Serie steht die Familie Brendel, die auf einem nicht mehr bewirtschafteten kleinen Bauernhof in der Lüneburger Heide lebt. Zu ihr gehören Tierarzt Dr. Günther Brendel (Arnfried Lerche), seine Frau Sonia (Katharina Schütz), die als freischaffende Autorin für Bücher über Kindererziehung arbeitet, sowie ihre beiden Töchter Beatrice, Spitzname "Bimbo" (Singa Gätgens), und Manuela, genannt "Molle" (Pamela Großer). Ebenfalls auf dem Süderhof leben Günthers Eltern Martha (Ursula Hinrichs) und Heinrich (Horst Breiter). Mit zur Hofgemeinschaft gehören auch viele Tiere: ein Papagei namens James Bond, das Pony Klärchen, ein fauler Kater, das Lamm Rosi, eine Schildkröte und der Hund Anuschka.

Als Günthers Bruder Tom und dessen Ehefrau Francis, die in München gelebt haben, in der ersten Folge bei einem Flugzeugunglück in Afrika ums Leben kommen, nehmen Sonia und Günther die drei Kinder Peggy (Yvonne Jungblut), Daniel ("Dany", Gerrit Hesse) und Benjamin ("Ben", Niki von der Burg) bei sich auf. Die nun fünf Kinder vom Süderhof erleben zusammen jede Menge Abenteuer, wobei auch der Alltag mitsamt Schule, Freundschaften und der ersten großen Liebe im Vordergrund steht.

Die ersten 13 Folgen der Serie, die zwischen 1991 und 1993 gedreht wurden, sind auf den beiden DVDs enthalten. Diese wurden letztmals im September 2002 im deutschen Fernsehen gezeigt und stellen somit eine Rarität dar. Singa Gätgens und Pamela Großer sind hier in ihren ersten Rollen zu sehen, bevor sie später erfolgreiche Moderatoren im Kinderfernsehen wurden. Gätgens ist seit dem Sendestart eines der bekanntesten Gesichter des KiKA, während Großer von 1998 bis 2007 den "Tigerenten Club" moderierte.

Nach einer längeren Pause entschloss man sich 1995 beim NDR, weitere Staffeln von "Neues vom Süderhof" zu produzieren, für die man allerdings bis auf Ursula Hinrichs als Oma Martha, die nun in Hertha umgetauft wurde, den gesamten Cast austauschte. Die neuen Hauptdarsteller waren Friederike Hallermann (Bimbo), Cora Sabrina Grimm (Molle), Thea Frank (Peggy), Florian Philipp Huth (Dany), Tim Küchler (Ben), Sabine Kaack (Sonia), Andreas Klein (Günther) und Heinz Lieven (Opa Bernhard). Bis 1997 entstanden so weitere 39 Folgen.

Studio Hamburg hat bereits angekündigt, auch die weiteren Staffeln veröffentlichen zu wollen. Eine zweite DVD-Box ist für Anfang Oktober geplant, die auch Bonusmaterial enthalten soll. Beispielsweise gab es die Specials "Zu Besuch auf dem Süderhof", in dem die Darsteller der ersten beiden Staffeln ihre Rollen an die neuen übergaben, und "Wie war's... damals auf dem Süderhof?" mit einem Setbesuch, das am 27. Dezember 1997 im NDR und damit nach dem Ende der eigentlichen Serie erstausgestrahlt wurde.

Hier könnt ihr die DVD-Box mit den ersten beiden Staffeln von "Neues vom Süderhof" bestellen!

Hier könnt ihr die DVD-Box mit der dritten Staffel von "Neues vom Süderhof" bestellen!

31.07.2019 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ARD


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  [Advertorial] "Neues vom Süderhof": Kultserie der 90er erscheint auf DVD
TV Wunschliste 02.08.19 09:31 202 
  Re: [Advertorial] "Neues vom Süderhof": Kultserie der 90er erscheint auf DVD
Cinerama 03.08.19 00:25 98 
  Re: [Advertorial] "Neues vom Süderhof": Kultserie der 90er erscheint auf DVD
Daniel1986 05.08.19 15:07 75 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.