tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Das TV-Programme-Wiki wird 2 Jahre alt
geschrieben von: Alvine, 18.06.19 10:26
Heute vor 2 Jahren startete das TV-Programme-Wiki – eine Sammlung von Programmübersichten seit dem Jahr 1952. Wie der Name schon sagt, ist es ein Wiki, also ein Gemeinschaftsprojekt, an dem jeder mitarbeiten und eigene Ideen umsetzen kann (mehr dazu im Thread von damals).

Ein paar Zahlen:
Das erste eingegebene Programm war das österreichische FS 1 vom 31. März 1989. Mittlerweile wurden schon für 1831 Tage Programmübersichten erfasst! Das heißt, dass seitdem im Durchschnitt täglich 2,51 Programmtage erfasst wurden.

Für das Jahr 1963 sind alle 365 Tage im Wiki vorhanden. Aber auch für 1964 gibt es immerhin schon 125 Tage mit Programmübersichten. Mit 469 Programmtagen ist der Zeitraum von 31.12.1962 bis 12.04.1964 der längste durchgehend erfasste Zeitraum.

Von allen Tagen eines Kalenderjahres war der 24. Dezember am beliebtesten, er wurde bereits für 44 Jahre erfasst. Auf Platz 2 steht der 31. Dezember mit 37 Jahren. Bei den beliebtesten Tagen eines Monats steht der 1. ganz vorne, gefolgt vom 24. Der am öftesten erfasste Wochentag ist der Sonntag (mit nur einem Tag Vorsprung vor dem Samstag), der beliebteste Monat der Dezember.

Mehr dazu findet man auf der Seite Statistik 2019-06-18.

Was gibt es sonst noch auf der Seite?
Abgesehen von den Programmübersichten gibt es aber auch noch weitere interessante Informationen zum Fernsehprogramm, z. B. die Rubrik "Was geschah am…?", in der TV-Ereignisse gesammelt werden, die am jeweiligen Tag vor x Jahren stattfanden, oder die ganz neue Rubrik "TV-Geschichte(n)" , in der U56 ähnlich wie hier in den TV-Foren über das Fernsehen von früher schreibt.

Es gibt eine Übersicht über sämtliche im TV-Programme-Wiki erfassten Fernsehsender, wobei man für jeden einzelnen die Anzahl der erfassten Programmtage sehen und diese Tage auflisten lassen kann.

Neben manchen Sendungen steht ein "Play"-Symbol, das direkt zu einem Video der entsprechenden Sendung weiterleitet. (Leider gibt es dieses Angebot nicht sehr oft, da wir nur auf rechtlich einwandfrei hochgeladene Videos verlinken dürfen, wie z. B. die des YouTube-Kanals von Pidax, rbb,... oder der offiziellen "Tagesschau"-Seite.)

Wer das Programm eines bestimmten Tages sucht, das noch nicht erfasst wurde, kann sich auf der Wunschliste melden.

Es gibt sicher noch mehr zu erzählen, aber das war's erstmal von meiner Seite. Danke an alle, die so viel zum TV-Programme-Wiki beigetragen haben - und hoffentlich auch weiterhin beitragen!

Alvine

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das TV-Programme-Wiki wird 2 Jahre alt
Alvine 18.06.19 10:26 360 
  Re: Das TV-Programme-Wiki wird 2 Jahre alt
Spenser 18.06.19 14:48 140 
  Re: Das TV-Programme-Wiki wird 2 Jahre alt
U56 18.06.19 17:05 175 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.