tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
geschrieben von: LeMartin, 01.03.19 17:12
m ZDF war es offenbar über viele Jahre hinweg Tradition, zum Jahreswechsel Sendungen mit Szenen und dergleichen von Kurt Tucholsky zu senden.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sind wohl u.a. folgende Produktionen zu nennen:

* Mit guten Vorsätzen (01.01.1967)
Regie: Dieter Wendrich

* Zwischen gestern und morgen (01.01.1968)
Regie: Karl Viebach

* Heute zwischen gestern und morgen (offenbar Silvester 1968)
Regie: Thomas Engel

* Lerne Lachen ohne zu weinen (09.01.1970)
Regie: Wolfgang Spier

* Die Zeit schreit nach Satire (03.01.1971)
Regie: Dietrich Haugk

* Mancher lernt's nie (02.01.1972)
Regie: Wolfgang F. Henschel

Auch die folgenden Produktionen sind nach meinem Kenntnisstand wohl untrennbar mit dem Namen Wolfgang F. Henschel verbunden?!

* Horch, sie leben! (01.01.1974)

* Gruß nach vorn (Satirisches von gestern für heute) (01.01.1975)

* Ja, wir lieben dieses Land (01.01.1976)

* Glück privat (01.01.1977)

* Wir leben in einer Übergangszeit - Satiren zwischen gestern und morgen (01.01.1978)

* In des Waldes tiefsten Gründen (01.01.1979)

* Herz mit einem Sprung (06.01.1980)


Wenn ich das so sehe, liefert diese Reihe (sofern hier von einer einzigen "Reihe" die Rede sein kann?!) sicherlich einen hochinteressanten Querschnitt durch das Werk und wohl auch insbesondere die Vielseitigkeit Kurt Tucholskys.
Nicht zuletzt war diese Reihe herausragend besetzt, u.a. diese Produktionen offenbar auch herausragend besetzt besetzt waren .
Zu den regelmäßigen Gästen zählten wohl z.B. Herbert Bötticher, Günter Pfitzmann, Helen Vita, Hanne Wieder, Klaus Schwarzkopf u.a.
Weitere Namen, die mir in der erlesenen Gästeliste (mal öfter, mal seltener) aufgefallen sind, wären z.B. (alphabetisch sortiert): Gustl Bayrhammer, Ingrid van Bergen, Rolf Boysen, Hans Clarin, Paul Dahlke, Gerd Duwner, Blandine Ebinger, Wolfgang Forester, E.F. Fürbringer, Walter Gross, Therese Giehse, Wolfgang Kieling, Gustav Knuth, Louise Martini, Richard Münch, Heinz Rühmann, Maria Sebaldt, Eric Pohlmann, Mady Rahl, Friedrich Schoenfelder, Stefan Wigger, Gerhard Wollner und, und, und, und....

Insgeheim hoffe ich natürlich auf eine DVD-Veröffentlichung dieser Produktionen. 2020 wäre hier sicherlich ein guter Zeitpunkt, wenn man bedenkt, dass Tucholsky dann seinen 130. Geburtstag gefeiert hätte (und sich auch sein Todestag zum 85. Mal jährt...)

Weiß jemand, ob es noch weitere Produktionen dieser "Reihe" gab?
(Ich vermute z.B., dass auch 1973 eine solche Produktion gesendet wurde, weiß es aber nicht...)

Selbstverständlich bin ich auch auf weitere Kommentare, Infos, Einschätzungen und dergleichen gespannt.

Auf eine rege Diskussion freut sich
- LeMartin -

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
LeMartin 01.03.19 17:12 398 
  Re: Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
Don (1977) 01.03.19 18:01 159 
  Re: Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
U56 01.03.19 21:35 141 
  Re: Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
U56 01.03.19 21:29 153 
  Re: Alte Tucholsky-Reihe im ZDF: Wer erinnert sich?
LeMartin 02.03.19 09:46 215 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.