In den 70er Jahren hat auch eine interne ZDF-Jury die Titel ausgesucht für die "Hitparade", 1978 und 1979 hat der Verkauf die Hitparade bestimmt, 1980 wurden sie bis März 1982 wieder durch eine ZDF-Jury aber unter Einbezug von 2 Zuschauern pro Monat ausgewählt. Ab April 1982 hat Media-Control die Qualifizierten Titel ermittelt. Ausser dem Verkauf kamen noch Funk und Fernseheinsätze dazu, so dass dort auch mal Titel auftauchten die vielleicht gar nicht so stark im Verkauf waren, dafür aber oft im Hörfunk gespielt wurden.
Auch von 1987 bis 1991 war Media Control für die Auswahl der Titel zuständig - auch hier wurde wieder aus Verkauf und Funk und Fernseheinsatz ermittelt, nur dass halt die Titel dann nicht mehr per TED gewählt wurden sondern per Tipp-Schein (ab 1990 wieder per TED). Ab 1992 hat man an 1000 Zuschauer eine Cassette mit 21 Titeln verschickt. Diese 21 Titel wurden vorab von einer Jury schon ausgewertet. Die Zuschauer dann aus den 21 Titlen entscheiden welche 7 es in der nächsten Sendung vorgestellt wurden.