tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Im schönsten Bilsengrunde
geschrieben von: Spoonman, 20.02.19 20:47
U56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich, warum man das Programmschema nicht
> an die längsten Filme angepasst hat. Bei den
> kürzeren hätte man die verbliebene Zeit doch mit
> Programmhinweisen oder Kurzfilmen füllen können.

So ganz klar ist mir das auch nicht. Eine mögliche Erklärung wäre das politische Gezerre um den NDR: Im Juni 1978 hatte der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Stoltenberg den NDR-Staatsvertrag gekündigt, und auch sein CDU-Pateifreund Ernst-Albrecht war einer Zerschlagung der Dreiländer-Anstalt nicht abgeneigt. Ein Streitpunkt war die Regionalberichterstattung. Deshalb wurde im quotenstarken Vorabendprogramm vielleicht um jede Minute für Regionalberichte gefeilscht. Erst im Sommer 1980 konnten sich Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein auf einen neuen, gemeinsamen Staatsvertrag für den NDR einigen.


(Aus HÖRZU Nr. 32/80, Ausgabe Nord)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Im schönsten Bilsengrunde
Spoonman 20.02.19 18:01 160 
  Re: Im schönsten Bilsengrunde
U56 20.02.19 20:13 78 
  Re: Im schönsten Bilsengrunde
Spoonman 20.02.19 20:47 87 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.