tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
geschrieben von: xy, 18.02.19 01:17
Vor kurzem habe ich mir die Serie "Der Andro-Jäger", die in den 80er Jahren in den ARD-Regionalprogrammen lief und die ich bis dato nicht kannte, angesehen und stehe nun vor der Frage der korrekten Folgennummerierung. Für die DVD-Veröffentlichung wurde ja die damalige Episoden-Ausstrahlungsreihenfolge des WWF (ARD-Regionalprogramm West) übernommen. (Die Folge "Ganz einfach, wenn man's kann" wurde damals zwar ausgelassen, wäre aber wahrscheinlich am 15.02.1984 als 24. Folge gezeigt worden.)

Da alle Folgen der Serie nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, könnte man meinen, dass die Reihenfolge innerhalb einer Staffel nicht ganz so wichtig ist. (Wahrscheinlich dachten so damals auch die Verantwortlichen bei den Sendern.) Dennoch ist klar, dass die damalige WWF-Ausstrahlung nicht die bei der Produktion beabsichtigte Reihenfolge abbildet:

In Staffel I wird dies bei der Folge "Ein Oberrat weiß keinen Rat" (als Nr. 12 gelistet) offensichtlich. Diese spielt nicht im (verschneiten) Winter wie die anderen Folgen aus der zweiten Staffelhälfte. Außerdem holt sich Andro-Agent Majer in "Ein Superzwerg für alle Fälle" (als Nr. 11 gelistet) einen Schnupfen, den er in "Das doppelte Jottchen" (Nr. 13) nochmals erwähnt. "Ein Oberrat weiß keinen Rat" ist also zwischen diesen Folgen nicht richtig platziert. (Vermutlich wurde die Folge versehentlich ausgelassen und dann vor dem Ende der ersten Staffel nachgeholt.)
Bei Staffel II nehme ich stark an, dass "Die Brille im Nacken" (als Nr. 25/vorletzte Folge gesendet) aufgrund des hier etwas dramatischeren Plots als Staffelfinale gedacht war, d.h. "Knattersmann oder Ripp" (Nr. 26) würde ich früher (evtl. als Nr. 24) einordnen.

Die Ausstrahlungsreihenfolge scheint bei den verschiedenen Regionalfenstern auch nicht komplett identisch zu sein. Beispielsweise wurde im Regionalprogramm Nord "Ein toller Riecher" nicht als Nr. 10, sondern als Nr. 7 gezeigt (bin mir aber im Moment nicht sicher, ob das inhaltlich plausibler ist). Ich frage mich, wie es bei den anderen Regionalfenstern war und ob irgendwo eine inhaltlich vollständig plausible Nummerierung verwendet wurde, die demnach der eigentlich beabsichtigten Produktionsreihenfolge entsprechen könnte. Hat jemand einen Zugriff auf die Ausstrahlungstermine in den Regionalprogrammen Hessen/Südwest/Saarland bzw. Bremen (evtl. auch Bayern, falls die Serie dort lief)? Wäre für entsprechende Infos und Hinweise (auch inhaltlicher Art, z.B. weitere Fehler im roten Faden durch Folgen-Position) sehr dankbar.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
xy 18.02.19 01:17 552 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
Spoonman 18.02.19 11:04 197 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
Spoonman 18.02.19 12:07 187 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
U56 18.02.19 18:02 176 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
xy 18.02.19 18:27 158 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
U56 18.02.19 18:55 163 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden
xy 18.02.19 21:52 217 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden / Ausstrahlungstermine
xy 18.02.19 15:25 192 
  Re: Der Andro-Jäger: Reihenfolge der Episoden / Ausstrahlungstermine
Spoonman 18.02.19 16:50 170 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.