tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
geschrieben von: Helmprobst, 14.02.19 17:32
Die ZDF-info-Reihe „Das war dann mal weg“ beschäftigt sich in der Folge „Testbild, Sendeschluss und Co.“ (nächste Wiederholung: am 15.02.) mit der Geschichte des Fernsehens. Besonders interessant fand ich die Ausschnitte aus der Sendung „Videotext für alle“, die letzte ZDF-Programmansage und die Interviews zum Thema „TED“ mit dessen Erfinder sowie mit Frank Elstner.

Nervig waren allein die Kommentare der Kinder und von dem Typ aus „Bares für Rares“.

Während der Sendung haben sich bei mir aber folgende Fragen ergeben:

1. Laut der Sendung setzte das ZDF bis ins Jahr 2000 Programmansagerinnen ein, die durch das Programm führten. Ich hätte vermutet, dies war nur bis Anfang der 1990er Jahre der Fall. Wie war dies bei anderen Sendern? Wie lange gab es da Programmansagen? Ich habe mal in einer anderen Sendung gehört, der NDR wäre der letzte Sender mit Ansagern gewesen?!

2. Es wird eine Videotextseite mit Einschaltquoten von einem Tag Anfang April 1992 gezeigt. Im Nachmittagsprogramm des ZDF lief u.a. „Die Pyramide“. Sämtliche Sendungen hatten laut Grafik Quoten im Bereich von 0,30 Millionen Zuschauer. Im Vergleich zu heutigen ZDF-Zahlen tagsüber scheint mir das sehr gering. Können diese Angaben stimmen? Oder war zufällig an dem Nachmittag das Konkurrenzprogramm, z.B. durch ein Live-Event, attraktiver?

Würde mich freuen wenn jemand hier dazu mehr erklären könnte. Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Helmprobst 14.02.19 17:32 774 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
andreas_n 14.02.19 18:17 277 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
U56 14.02.19 19:06 246 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Helmprobst 15.02.19 14:39 225 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
andreas_n 16.02.19 17:47 155 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
xy 14.02.19 21:27 255 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Mr P. 14.02.19 22:04 221 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Fall Guy 14.02.19 22:56 213 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Don (1977) 14.02.19 23:52 213 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
Helmprobst 15.02.19 14:43 189 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
vanessa69 15.02.19 19:51 291 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
tom1984 16.02.19 16:45 186 
  Re: "Das war dann mal weg" (ZDF info): Folge "Testbild, Sendeschluss und Co."
VT 5081 16.02.19 19:28 292 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.