tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
(Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
geschrieben von: TV Wunschliste, 12.02.19 20:50
UPDATE: UPDATE: Programmänderung: "Pumuckls Abenteuer" wird nun doch nicht wie geplant ab März bei ARD-alpha zu sehen sein. Der Bayerische Rundfunk zieht es vor, das Comeback lieber einen Monat später im BR Fernsehen zu vollziehen. "Pumuckls Abenteuer" sind nun ab dem 15. April montags bis donnerstags um 13.30 Uhr in Doppelfolgen zu sehen. Zusätzliche Wiederholungen sind vormittags am Osterwochenende sowie am 27. und 28. April eingeplant. Vielleicht noch interessanter: Die digital restaurierte und in HD aufbereitete Serie "Meister Eder und sein Pumuckl", die ab März bei Prime Video landet (TV Wunschliste berichtete), soll 2020 auch wieder im BR zu sehen sein. "Aufgrund einer komplizierten Rechtelage zwischen Autorin, Illustratorin und Produzentin war seit 2011 keine Ausstrahlung möglich gewesen", lässt der Sender mitteilen.

ZUVOR: Seit Ende 2012 war Pumuckl, der wohl berühmteste Kobold der deutschen Fernsehgeschichte, nicht mehr auf der Mattscheibe zu sehen. Hintergrund ist, dass die damaligen Verträge zwischen der ARD und der Produktionsfirma Infafilm GmbH ausgelaufen waren. Doch nun kehrt der Rotschopf zurück: Ab dem 4. März wiederholt der vom BR verantwortete Spartenkanal ARD-alpha "Pumuckls Abenteuer", die Nachfolgeserie zu "Meister Eder und sein Pumuckl", die schon seit acht Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurde. Gezeigt wird sie montags bis donnerstags um 15.00 Uhr.

"Pumuckls Abenteuer" lief erstmals 1999 und erzählt die Geschichte des Kobolds weiter. Zeitlich spielt die Serie nach dem Kinofilm "Pumuckl und der blaue Klabauter". Gustl Bayrhammer, der frühere Darsteller des Meister Eder, ist bereits 1993 verstorben. Die Macher entschieden sich, die Rolle nicht neu zu besetzen. Stattdessen wird in der ersten Folge indirekt angedeutet, dass auch Schreinermeister Eder vermutlich verstorben ist. Schiffskoch Odessi (gespielt von Towje Kleiner) ist auf der Suche nach dem Pumuckl, doch die alte Schreinerwerkstatt von Eder existiert nicht mehr. Schließlich gibt Odessi auf und vertreibt sich seine Zeit im Tierpark Hellabrunn. Unverhofft trifft er auf den verwaisten Pumuckl, der mittlerweile dort lebt. Odessi macht ihm das Angebot, mit auf hohe See zu kommen, um gemeinsam auf dem Schiff um die Welt zu reisen. In den Häfen, in denen sie vor Anker gehen, erleben sie gemeinsam viele Abenteuer. Weder der Schiffskapitän, noch Odessis Freundin Corinna (Regine Leonhardt), sind vor Pumuckls Streichen sicher.

Hans Clarin lieh Pumuckl erneut seine Stimme - und war zudem als Kapitän zu sehen. In weiteren Rollen spielen unter anderem Wolfgang Völz, Eisi Gulp und Sabine Bohlmann mit. "Pumuckls Abenteuer" erreichte bei weitem nicht die Popularität der Vorgängerserie und wurde nach nur 13 Folgen wieder beendet.

Auf Anfrage von TV Wunschliste bestätigte ein BR-Pressesprecher, dass die Verträge über die Ausstrahlung tatsächlich neu verhandelt wurden. "Pumuckls Abenteuer" ist demnach wieder sendefähig, bei der eigentlichen Kultserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ist dies ab März 2020 wieder der Fall. Ob und wann die Serie dann letztendlich wieder zu sehen sein wird, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Zuletzt lief der zugehörige Spielfilm am 31. Dezember 2012 im Ersten.

12.02.2019 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  (Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
TV Wunschliste 12.02.19 20:50 761 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Thinkerbelle 12.02.19 23:46 254 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
LeMartin 13.02.19 18:56 227 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
xy 13.02.19 21:03 238 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Touch-Down 14.02.19 23:05 207 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
tom1984 16.02.19 16:38 173 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
xy 16.02.19 20:49 158 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
tom1984 16.02.19 21:01 186 
  Re: Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Spoonman 14.02.19 11:36 243 
  Re: (Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Dre 24.02.19 18:54 153 
  Re: (Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Nachdenker 25.02.19 17:43 113 
  Re: (Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
jeanyfan 25.02.19 17:49 120 
  Re: (Update) Pumuckl nach sechs Jahren zurück im TV
Somnambule 01.03.19 14:18 163 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.