tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
geschrieben von: Spoonman, 27.01.19 12:40
Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und die Ausgabe vom Januar 1979 gesehen. Ab 1979 durfte ich evtl. schon mitgucken - zumindest in den Ferien. Die frühe Sendezeit um 19:30 Uhr war ja sehr familienfreundlich - das war wirklich eine geniale Idee vom ZDF. Auch der Donnerstag als Sendetag war klug gewählt. Man bekam quasi schon mal einen Vorgeschmack aufs Wochenende.

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich noch Dutzende weitere Ausgaben gucken werde, aber ich muss sagen, dass "Dalli Dalli" im Vergleich zu anderen alten Shows ganz gut gealtert ist. "Einer wird gewinnen" fand ich neulich bei ARD-alpha z.B. kaum noch erträglich, weil da die simpelsten Spiele durch Kulis Gelabere endlos in die Länge gezogen wurden. Wie ich das als Kind ertragen habe, kann ich mir heute kaum noch vorstellen. :D

"Dalli Dalli" hatte (getreu dem Sendungstitel) Tempo, ohne dass es zu hektisch wirkte. Es gab ein festes "Korsett" aus Spielen und Regeln, die aber nicht zu ernst genommen wurden. Und wegen der immer wieder neuen Aktionsspiele wurde es auch über Jahre hinweg nie langweilig. Das war geradezu ideale Familien-Unterhaltung - auch wenn die Promis in den Schnelldenkerrunden vielleicht mal ein paar Anzüglichkeiten von sich gaben.

Hans Rosenthal war sozusagen die Harmlosigkeit in Person. Als ich älter wurde (ab ca. 1983) kam mir seine Freundlichkeit zwar manchmal ein bisschen sehr schleimig vor, aber heute glaube ich, dass das nicht gestellt war. Und mein Vater hat gerne gestichelt, weil er die Aktionsspiele zu banal und zu albern fand. Manchmal ging das ja wirklich in Richtung Kindergeburtstag, und deshalb wurde die Show auch von Kritikern belächelt - aber als Gegengewicht gab es ja den "Großen Preis" mit einer streng bildungsbürgerlichen Ausrichtung ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.19 12:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ich liebe Dalli DAlli :-)
Anonymer Teilnehmer 26.01.19 19:33 888 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
Wilkie 26.01.19 21:25 447 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
Ralfi 27.01.19 10:53 367 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
anhalt1 23.02.19 14:24 240 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
Spoonman 27.01.19 12:40 332 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
Phileas Fogg 27.01.19 20:07 320 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
DerKelte 21.02.19 22:07 235 
  Re: Ich liebe Dalli DAlli :-)
anhalt1 23.02.19 14:26 286 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.