tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
geschrieben von: U56, 14.01.19 15:39
Nachdem ich einige alte Hörzus durchgesehen habe, kann ich jetzt das Wichtigste zu "Hei-Wi-Tip-Top" zusammenfassen:

Ursprünglich bestand die Serie aus 13 einstündigen Folgen, die alle zwei bis drei Wochen an Sonntagabenden gezeigt werden sollten. Die erste lief am 22. August 1971 und wurde scharf kritisiert. Die Hörzu schrieb in Heft 37/71 in ihrem Leitartikel: "Was die 'Star-Besetzung' Willy Millowitsch/Heidi Kabel vom Reinigungsunternehmen 'Hei-Wi-Tip-Top' in der ersten Folge aufzuführen hatte, war – gelinde gesagt – eine der stärksten Zumutungen, die sich eine Anstalt je getraut hat." Das Drehbuch wurde vom Verfasser des Leitartikels als hirnrissig und von Leserbrief-Schreibern als blödsinnig und dümmlich bezeichnet. Die Regie war angeblich dilettantisch.

Die zweite Folge mit dem Titel "Wer ist hier Direktor?" war für den 12. September vorgesehen. Zur Ausstrahlung kam es aber nicht. Die Serie wurde aus dem Programm genommen und das noch nicht gesendete Material neu bearbeitet. Auch die Verantwortlichen kamen nicht ungeschoren davon. Die Verantwortung wurde der Hauptabteilung Unterhaltung entzogen und dem Ressort "Fernsehspiel und Film" übergeben. Der zuständige Redakteur wurde von seiner Aufgabe entbunden und Autor Detlef Müller durch ein dreiköpfiges Autorenteam ersetzt.

Ein Jahr später kam die Serie, um eine Stunde gekürzt, wieder zurück ins Programm. Der Serientitel war aber nun tabu und wurde in den Programmspalten der Fernsehzeitschriften nicht mehr erwähnt. Offiziell waren es jetzt also keine Folgen einer Serie, sondern einzelne Fernsehfilme, die "sicherheitshalber" samstags und sonntags im Nachmittagsprogramm untergebracht wurden.

Die Familie Müller, Betreiber des Raumpflegedienstes, spielten Willy Millowitsch als Vater, Heidi Kabel als Mutter, Michaela May als Tochter, Ilja Richter als Sohn und Inge Schmidt als Oma. Die bekanntesten Namen der übrigen Rollen waren Dieter Hallervorden, Klaus Dahlen, Hubert von Meyerinck (in einer seiner letzten Rollen), Gudrun Genest, Peter Frankenfeld, Herbert Fux, Walter Gross, Harald Juhnke, Peter Schiff, Alexander Hegarth, Gisela Uhlen und Andreas Mannkopff. Die große Anzahl der Berliner Schauspieler lässt vermuten, dass die Serie in Berlin gedreht wurde.

Die Sendetermine im Überblick:

22.08.71 ... 12000 im PX-Sieben
15.07.72 ... Das Kind im Kofferraum
19.08.72 ... Sonntagseltern
23.09.72 ... Zweimal ist einmal
15.10.72 ... Herr Kallwein läßt die Puppen tanzen
12.11.72 ... Ein Palomino aus Kanada
16.12.72 ... Schöne Grüße von Adelheid
13.01.73 ... Die Sterne lügen nicht
10.02.73 ... Der Schuß nach hinten
31.03.73 ... Der Pechpilz
14.04.73 ... Wer ist hier Direktor?
19.05.73 ... Der Strohwitwer

In der IMDb-Liste ist die Folge "Wer ist hier Direktor?" fälschlicherweise unter dem ursprünglich geplanten, nicht aber unter dem tatsächlichen Sendetermin verzeichnet. Die Anzahl der Episoden stimmt natürlich auch nicht. Es waren nicht elf, sondern zwölf.

So wurde die erste Folge in der Hörzu angekündigt:



Hier kann man die dazugehörigen Hörzu-Leserbriefe nachlesen:

[www.zuschauerpost.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.19 15:41.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
LeMartin 13.01.19 14:24 1168 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 13.01.19 15:15 328 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 14.01.19 15:39 370 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Spirit 14.01.19 17:06 312 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 15.01.19 00:03 278 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Spirit 15.01.19 13:38 262 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 15.01.19 20:33 231 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 16.01.19 21:27 233 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Spirit 17.01.19 00:11 310 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Spoonman 14.01.19 17:54 274 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Nostalgiefohlen 14.01.19 19:19 247 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
LeMartin 14.01.19 20:20 250 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 14.01.19 21:12 251 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
Seinfeld-Fan 15.01.19 01:23 414 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
burchi 15.01.19 11:17 243 
  Re: Hei-Wi-Tip-Top (Heidi Kabel / Willi Millowitsch) - nähere Infos?
U56 15.01.19 20:32 227 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.