tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
geschrieben von: LeMartin, 13.01.19 18:53
Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube eigentlich nicht, dass jetzt in den
> ÖR-Anstalten massenweise Raritäten aus dem
> Archiv digitalisiert werden, nur weil man die
> vielleicht irgendwann mal wieder gebrauchen
> könnte. Vielmehr wird wohl zuerst mal das
> digitalisiert, was sowieso gerade wiederholt
> werden soll.
>

Danke für Deine Einschätzung.
Das wäre natürlich sehr schön und theoretisch wäre dies auch mein Gedankengang gewesen.
Zumindest die aktuellen Beiträge zum Thema ZDF- und NDR-Mitschnittservice legen jedoch nahe, dass derzeit offenbar recht viel querbeet digitalisiert wird.

@Somnabule, falls Du in diesem Thread mitliest:
Ich vermute mal, dass Deine Anfragen (die ja den Anlass für den ZDF- bzw. NDR-Thread gaben) sich wohl auf recht unbekannte und außergewöhnliche Produktionen bezogen haben, bei denen eine baldige Wiederholung recht unwahrscheinlich sin dürfte?

Dennoch lautete die Antwort, dass die NDR-Produktion nur noch als 16:9 verfügbar und die ZDF-Produktion nur noch als digitaler File. (Korrigiere mich bitte ggf.)

Beides deutet ja darauf hin, dass die Produktionen in irgendeiner Form bereits bearbeitet wurden, zumal das ZDF derzeit ja offenbar zweigleisig fährt (manches noch auf DVD anbietet, manches aber auch nicht...). Und das deutet darauf hin, dass man durchaus sehr breit gefächert digitalisiert und eben nicht nur kurz- oder mittelfristige Wiederholungen im Hinterkopf hat, auch wenn diese Zielsetzung freilich sehr begrüßenswert wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.19 18:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
LeMartin 13.01.19 12:02 773 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
chrissie777 13.01.19 17:21 324 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
Spoonman 13.01.19 18:01 335 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
LeMartin 13.01.19 18:53 304 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
Spoonman 13.01.19 19:09 252 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
chrissie777 13.01.19 19:18 253 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
LeMartin 13.01.19 19:46 264 
  Re: Führt die Digitalisierung der Archive zu neuen Retro-Programmschienen?
tomgilles 15.01.19 19:18 258 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.