tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
geschrieben von: c.n.-tonfilm, 02.01.19 23:34
Hallo U56, vielen Dank für diese interessanten Angaben.

BR, HR und WDR haben angeblich kein Material mehr im Archiv. Beim NDR liegt Material, allerdings wurden mir da höchst widersprüchliche Angaben gemacht: erst hieß es, es gibt ein Sendeband, dann der Film sei gar nicht da, dann er wäre nur auf 16mm da. Jedenfalls wurde unabhängig davon eine Kopierung aus rechtlichen Gründen abgelehnt.

Diese widersprüchlichen Angaben rühren meinem Eindruck nach einfach daher, dass man der Einfachheit halber schnell behauptet hat es wäre nichts da, als sich herausstellte, dass nicht ohne weiteres eine Privatkopie erstellt werden darf. Zu diesem Zeitpunkt hatten verschiedene Mitarbeiter aber schon anderslautende Angaben gemacht und so versuchte man wohl zu relativieren und verstrickte sich dabei in immer unglaubwürdigere Angaben.

Nun sieht es aber ja so aus, als ob der WDR den Film evtl. gar nicht ausgestrahlt hat und die NDR-Fassung mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine OmU-Fassung sein könnte.

Der ORF hat den Film nach eigenen Angaben nur ein einziges Mal ausgestrahlt und zwar am 26.01.1965. Material gibt es dort keines mehr; ebenfalls konnte man keine Auskunft geben ob Deutsch synchronisiert oder im OmU gesendet wurde.

Kannst Du spezifizieren, bei welchen Ausstrahlungen definitiv "Mit deutschen Untertiteln" dabei steht. Gab es Ausstrahlungen in den Dritten im Nachmittagsprogramm? - da wäre OmU eher ungewöhnlich.

Einerseits ist denkbar, dass der Film in unterschiedlichen Dritten sowohl synchronisiert als auch untertitelt eingesetzt wurde. Andererseits bleibt die OmU-Ausstrahlung doch sehr rätselhaft, das es doch die Bavaria-Synchronisation gegeben haben soll.

Damit drängt sich die Frage auf, ob bei der Bavaria 1961 evtl keine Synchronisation sondern nur eine deutsche Untertitelung gemacht wurde und die Angaben dahingehend einfach nur vage sind. Und wenn der Film seit den 70ern in den Dritten tatsächlich nur im OmU gezeigt wurde, würde man bei den Fernseharchiven ja einem Phantom hinterherjagen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.19 23:34.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
c.n.-tonfilm 02.01.19 10:52 457 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
U56 02.01.19 21:48 147 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
c.n.-tonfilm 02.01.19 23:34 200 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
U56 03.01.19 16:16 224 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.