tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
geschrieben von: c.n.-tonfilm, 02.01.19 10:52
Das Geheimnis von St. Agil
(Les Disparus de St. Agil)

Frankreich 1938

Darsteller: Erich von Stroheim, Michel Simon, Armand Bernard, Aimé Clariond
Regie: Christian-Jaque
Drehbuch: Jacques Prévert
Vorlage: Pierre Very

Ein Internatsschüler verfolgt einen nächtlichen Eindringling, entlarvt eine Falschmünzerbande und befreit einen Mitschüler aus der Gewalt der Ganoven. Atmosphärisch dichtes Spannungskino aus der Wunschwelt abenteuerlustiger Jungen; auch filmhistorisch nicht uninteressant.
(„Lexikon des Int. Films“)

[www.imdb.com]
[www.youtube.com]


In Frankreich ein Klassiker, hier leider nahezu unbekannt. Die Geschichte der deutschen Auswertung ist nahezu so mysteriös, wie der Story des Films.

Der Streifen soll nach „Lex. des Int. Films“ 1946 und laut „Filmecho/Filmwoche 1949 in Deutschland im Kino gelaufen sein. Allerdings sind weder ein Verleih, noch eine Aufführung konkret nachweisbar. In Österreich lief er nicht im Kino. Zusammengefasst deutet alles darauf hin: wenn der Film überhaupt eine Kino-Aufführung im deutschsprachigen Raum hatte dann nur ohne jede Marktbedeutung, evtl. nur im Rahmen eines Filmclubs o.ä.

Nach Auskunft der ARD Degeto und der Bavaria wurde der Film 1961 im Auftrag von NDR, SFB und Radio Bremen bei der Bavaria Film Synchron GmbH, München synchronisiert und am 20.05.1962 erstmals in der ARD ausgestrahlt. Es folgten dann bis 1983 zahlreiche Wiederholungen in der ARD und den dritten Programmen. Folgende Ausstrahlungstermine konnte ich feststellen:

20.05.1962, ARD
16.08.1962, ARD
24.10.1979, N3
19.03.1980 WDR3
17.03.1982, BR3
08.12.1982, N3
08.12.1982 HR3
07.05.1983 HR3

Nun ist es mir nach jahrzehntelanger Suche gelungen einen Mitschnitt aufzutreiben, welcher die Ausstrahlung vom 08.12.1982 auf N3 sein dürfte. Der Film lief damals im Rahmen vom „Filmclub“. Nun die große Enttäuschung: die Ausstrahung war nur im OmU. Ich kann mir jetzt nur denken dass der NDR damals extra im OmU gesendet hat, weil sich der Filmclub an ein „cineastisches“ Zielpublikum richten sollte.

Hat irgendjemand den Film in den 70ern oder 80ern in deutscher Synchronfassung gesehen und kann Näheres dazu mitteilen? Außer dem Hinweis auf die Bavaria sind weder bei der ARD noch bei der Bavaria selbst heute noch Unterlagen vorhanden, die Aufschluß geben könnten.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
c.n.-tonfilm 02.01.19 10:52 253 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
U56 02.01.19 21:48 101 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
c.n.-tonfilm 02.01.19 23:34 104 
  Re: Das Geheimnis von St. Agil (FRA 1938) - Kennt jemand die deutsche Synchronfassung?
U56 03.01.19 16:16 117 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.