tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Merkwürdige (Kunst?) Puppen-Theater-Film-Festival, 80er, gesucht
geschrieben von: Stalag13, 21.12.18 02:29
Liebe Gemeinde, wer in der baldigen, ("so called" ) besinnlichen Zeit noch etwas zum Knobeln braucht;
Ich erinnere mich, es muss Mitte/Ende der 80er Jahre gewesen sein, auf ARD oder ZDF eine Art Filmfestival bestehend aus merkwürdigen, surrealen Puppen-Bühnen-Permormances gesehen zu haben. Ich bin der Meinung, dass diese, heute würde man sie "Clips" nennen, über mehrere Tage verteilt gesendet wurden. Es kamen auch die Puppenspieler zu Wort, zumindest erinnere ich mich an zwei Clips und noch die Konzeption des Spielers, bzw. des Regisseurs (?)
In einem Clip springt ein nackte Männchen (aus einem Brunnen?) immer wieder empor. Meiner Erinnerung nach war das Männchen klein, blass mit dünnen Armen und Beinen. Es verharrt am höchsten Punkt des Sprung für einen Moment und erblickt/erkennt unter sich die Leere.
Im zweiten Clip robbt ein "Etwas", ich meine es sah aus wie eine braune, zusammen geknüllte Plastiktüte voran und erblickt etwas hässliches, ein rudimentärer Mund in dem Ding macht Würgegeräusche. Laut des Regisseurs erkennt es seine eigene Hässlichkeit nicht.
Dies sind meine Erinnerungen. Viel ist es nicht. Es würde mich echt freuen wenn mir jemand von euch diesbezüglich weiterhelfen kann, nach dreißig Jahren würde ich verdammt gerne wissen, was ich damals gesehen habe.

P. S. Ich bringe da eventuell was durcheinander, aber es fällt mir noch folgendes Filmchen ein: Glatzköpfige Puppen, einheitlich in graue Mäntel gekleidet kämpfen auf einer freischwebenden, quadratischen Fläche. Nach und nach stoßen sie sich über den Rand der Fläche, so lange bis nur noch zwei von ihnen übrig bleiben. Diese stehen sich dann gegenüber und die Fläche ist im Gleichgewicht. Ob dieses Filmchen innerhalb der von mir gesuchten Reihe ausgestrahlt wurde, weiß ich nicht mehr, aber ich habe ihn definitiv noch einmal separat gesehen.

Besten Dank im voraus und nicht ärgern, wahrscheinlich werde ich erst in ein paar Tagen wieder ins Forum gucken können...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Merkwürdige (Kunst?) Puppen-Theater-Film-Festival, 80er, gesucht
Stalag13 21.12.18 02:29 256 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.