es ist schon erstaunlich, was diese Serie besonders nach der Erstausstrahlung in Deutschland bewirkt hat - und es ist gut und wichtig, dass sie immer und immer wieder gezeigt wird. Wo Zahlen und Statistiken zum Holocaust die Menschen nicht erreichte, hat diese Miniserie mit der wenn auch fiktiven Geschichte einer Familie die Köpfe und das Gewissen erreicht und das war gut so.
Als ich 1979 in den USA gearbeitet habe, gab es mal eine Dokumentation über die gezielten Werbespots , die an meist sehr emotionalen und erschreckenden Szenen eingeblendet wurde - es wurden nämlich nur Commercials jüdischer und israelischer Unternehmen eingeblendet , was bei aller Tragik nicht frei von Komik war, wenn da Leute von den Nazis hoch dramatisch abgeholt wurden und dann lief sowas hier, sehr beliebt und bekannt ..Oscar Mayers Wiener ..
Ausserdem Spots vom Abrahams Departement Stores, Israel Tourist Board, EL AL, diverse Restaurants je nach Region, wo ausgestrahlt wurde usw ... die Doku zeigte auch, wie die Verkaufszahlen nach der Ausstrahlung bei den jeweiligen Werbekunden nach oben schnellten - nüchtern betrachtet ein genialer Coup, aber irgendwie auch perfide.