tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
geschrieben von: U56, 13.09.18 15:58
Heute vor 50 Jahren, am Freitag, dem 13. September 1968 um 22.40 Uhr (laut TV Hören und Sehen) oder 22.45 Uhr (laut Hörzu), startete im ZDF der "Nightclub". Leider kann ich meinen Informationen momentan keine Ausschnitte aus Fernsehzeitschriften hinzufügen. Mein Scanner befindet sich noch in der Reparatur. Eventuell hole ich das später nach.

Beim Lesen des ausführlichen Textes, den [www.fernsehserien.de] bereithält, habe ich mich besonders darüber gewundert, dass sich regelmäßig 80 bis 100 Prominente im Publikum befanden. Ob das immer nur A-Promis, oder auch B- und C-Promis waren, weiß ich leider nicht. Wenn überhaupt habe ich den "Nightclub" nur gelegentlich gesehen.

Die Hörzu schrieb zum Auftakt der Showreihe: "Der Bildschirm im Haus erspart die Volkshochschule, den Gottesdienst, den Physikunterricht, den Weg ins Fußballstadion, ins Theater und neuerdings sogar in die Bar. Sollten Sie sich beispielsweise den nächsten Freitagabend für einen Besuch im Scotch-Club, im Blow-up oder Black Jack reserviert haben, bleiben Sie ruhig in Ihrem Sessel sitzen. Das Fernsehen bringt Ihnen in Zukunft die Nachtklub-Atmosphäre direkt ins Haus. Am Freitag, dem 13., hat der ZDF-Night-Club Premiere."

Laut Alfred Biolek, damals Abteilungsleiter in der ZDF-Unterhaltung, war nicht nur ein reines Musikprogramm vorgesehen, sondern auch Unterhaltung, Anekdoten, kleine Interviews mit Gästen und Informationen. Moderator der ersten vier Ausgaben war Dietmar Schönherr, dem allerdings der Wunsch verwehrt wurde, mit seiner Frau Vivi Bach aufzutreten. Die beiden spielten ja auch in Serien und Spielfilmen zusammen und moderierten später gemeinsam die ZDF-Showreihe "Wünsch dir was".

Als Schönherr schon nach drei Ausgaben nicht mehr wollte, suchte das ZDF verzweifelt einen Ersatz. In TV Hören und Sehen 11/69 gab es einen großen Bericht dazu, in dem die potentiellen Kandidaten für die Nachfolge des Österreichers mit den Gründen ihrer Absagen aufgeführt wurden. Schließlich übernahm Carlheinz Hollmann die Sendung, der durch die "Aktuelle Schaubude" im NDR und "Schaufenster Deutschland" im ZDF schon bekannt war.

Am 4. Februar 1973 um 22.25 Uhr stand die letzte Ausgabe auf dem Programm. Die Hörzu schrieb dazu unter der Überschrift "Begräbnis erster Klasse": "Das Sorgenkind, nunmehr vierjährig, hat das Zeitliche gesegnet. Am Sonntag wird der ZDF-'Nightclub' zu Grabe getragen. Und wie das bei solchen Gelegenheiten üblich ist, soll die Vergangenheit noch einmal Revue passieren. Zusammenschnitte aus 28 Folgen dekorieren das Pomp-Begräbnis." Alfred Biolek wurde zu den Gründen für das Ende der Showreihe zitiert: "Jetzt, aus der Entfernung, sehe ich erst so richtig, was für Fehler wir gemacht haben, ich eingeschlossen."

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
U56 13.09.18 15:58 1038 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
Spoonman 13.09.18 16:37 277 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
U56 13.09.18 20:04 257 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
U56 24.10.18 15:40 194 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
U56 24.10.18 15:53 168 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
Spoonman 24.10.18 16:20 173 
  Re: Vor 50 Jahren: Premiere des "Nightclub" im ZDF
U56 24.10.18 17:28 252 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.