tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla (?)
geschrieben von: c.n.-tonfilm, 11.09.18 19:17
Ich erinnere mich an eine Folge der zwischen 1988 und 1992 gesendeten Rudi Carrell Show - Lass Dich überraschen, in der Rudi einen damals ca. 65-70-Jährigen zu Gast hatte, der als Junge im Alter von unter 10 Jahren Kinderrollen in Stummfilmen gespielt hatte. Meiner Erinnerung nach ausschließlich in Stummfilmen, nicht in Tonfilmen.

Der arme Mann hatte selbst nie einen seiner Filmauftritte gesehen, da er damals noch zu klein war und die Filme seinerzeit nicht jugendfrei waren. Ich glaube es war auch seine Frau dabei, die auch gern einmal einen solchen Filmauftritt ihres Mannes sehen wollte.

Filmtitel die genannt wurden waren "Das Fräulein vom Amt" (1925) [www.imdb.com] und - wie ich glaubte - "Venus im Pelz". Da es einen Stummfilm dieses Titels nicht gibt, muss mich meine Erinnerung täuschen und es kann sich an sich nur um "Venus im Frack" (1927) [www.imdb.com] handeln.

Der Mann erinnerte sich insbesondere an einen Film mit Harry Liedtke, in der Liedtke in einer Szene seine Partnerin küßt und er Liedtke dabei heimlich mit einer Schere hinten die Schöße vom Frack abschnitt. Rudi erklärte dann, dass es von diesem Film nur noch eine einzige Kopie gäbe, die er besorgt hätte und genau dieser Ausschnitt wurde dann gezeigt.

Ich war der Meinung, dass es sich bei dem Film also um "Venus im Frack" handeln sollte, aber das kann nicht stimmen, denn Harry Liedtke spielt darin nicht mit. Ich will nicht auschließen, dass mich auch hier die Erinnerung trügt und über Liedtke nur erzählt wurde, die Szene mit den abgeschnittenen Frackschößen aber Georg Alexander betraf; dann würde "Venus im Frack" wieder passen. Denkbar wäre auch noch, dass es sich bei dem in Ausschnitten gezeigten Film um "Madame wünscht keine Kinder (1926) [www.imdb.com] mit Harry Liedtke gehandelt haben könnte. Bei allen anderen Filmen mit Liedtke sonst habe ich nach meiner Erinnerung keine Wiedererkennung.

Der Mann hat wohl nie richtig große Rollen gespielt, war also kein "Kinderstar". Ich weiß seinen Namen nicht und es ist davon auszugehen, dass er bei den meisten Filmauftritten nicht offiziell genannt wurde.

Ziemlich sicher bin ich mir mit der Erwähnung von "Fräulein vom Amt", in dem ein Junge namens Kurt Wichulla mitspielt, der damals (1925) ca. eineinhalb Jahre alt war und für den es sonst keine weiteren offiziellen Credits in Filmen gibt.

Nach allem was ich ermittelt habe, könnte Kurt Wichulla wohl am ehesten der Gesuchte sein, auch das einzige Bild, das ich finden konnte, würde meiner Erinnerung nach passen:

[www.filmportal.de]

Kann jemand lösen, in welcher Folge der Rudi Carrell Show (es gab 33 Folgen zwischen 1988 und 1992) diese Überraschung enthalten war und wie der Kinderdarsteller und der Film heißen, aus dem Ausschnitte gezeigt wurden? Der Mann bekam dann am Schluß der Überraschung den ganzen Film als VHS-Cassette von Rudi Carrell überreicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.18 19:20.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla (?)
c.n.-tonfilm 11.09.18 19:17 938 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
c.n.-tonfilm 15.10.18 18:14 323 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
Don (1977) 16.10.18 15:33 217 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
TV Junkie 16.10.18 19:22 214 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
Wicket 17.10.18 15:40 292 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
c.n.-tonfilm 02.10.20 13:56 105 
  Re: Kinderdarsteller der Stummfilmzeit in der Rudi Carrell Show (ca. 1988 - 1992) - Kurt Wichulla …
Don (1977) 02.10.20 22:59 74 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.