tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
geschrieben von: Wilkie, 10.09.18 17:59
Spoonman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kannte die Serie zwar bisher überhaupt nicht,
> aber ich kann einen Scan aus dem GONG Nr. 10/75
> beisteuern. Der Episodentitel am 12. März lautete
> "Knutschen". Vielleicht ist das der Grund dafür,
> dass die Serie im Gong nicht als Kindersendung
> gekennzeichnet wurde. :)
>
> [www.bilder-hosting.info]
> 368o.jpg

Klasse! Bei imdb.com sind außer H. Schmahl so wie in diesem
Gong-Heft auch keine Schauspieler aufgelistet, das ist ein Zeichen,
dass sie wirklich die einzige Berufsschauspielerin war. Lehrerkollegen,
Hausmeister, Direktor waren offenbar wie die Schüler Laiendarsteller.

Hier noch ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt:

Nee hab' ich erst mal gesagt", erinnert sich Milieuspezialistin Helga Feddersen, als ihr TV- Produzent Peter von Zahn anbot, das Drehbuch für seine Kinderserie über eine Berliner Schulklasse zu schreiben. "Erstens bin ich keine Mutter", argumentierte die Hamburger Autorin und Schauspielerin, "zweitens keine Lehrerin." Daß es trotzdem zu den 13 "Geschichten aus einer Klasse" kam (Sendetermin jeweils Mittwoch nachmittag), lag an Helga Feddersens halbherzigem Entgegenkommen, sich, "wenn überhaupt, dann doch erst einmal an Ort und Stelle" umsehen zu wollen. Ort und Stelle waren

eine Grundschule in Berlin- Charlottenburg.

Unerkannt klemmte sich die Feddersen, ausgerüstet mit einer schwarzen Aktentasche, Tag für Tag in die letzte Reihe der Klasse 6b der Schlüterschu-

"Die Kinder hielten mich für 'ne geschiedene Mutter, die wieder zurück in den Beruf will", erzählt Helga Feddersen. Und als sie dahinterkamen, was die Dame in der letzten Reihe eigentlich von ihnen wollte, gab es eine offene Besprechung, bei der Schüler, Lehrerin, Direktorin und natürlich auch die zuständige Behörde sich problemlos einigten. Zu den bereits gesammelten Eindrücken ("Ich hab' die ja mit Augen und Ohren beklaut!") kamen nun die verrücktesten Geschichten, die die Schüler unbedingt loswerden wollten.

Fazit: Trotz einiger Unruhen ("Plötzlich fingen manche an, sich zu produzieren") und mancher Einwände kamen 13 einzelne Geschichten zusammen, die von Problemen, Problemchen und so manchem Schülerstreich berichteten. In der ersten Folge geht es um einen türkischen Gastarbeiterjungen, der seine Leidenschaft für Knoblauch nicht verleugnen kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Deutsche Schulserie gesucht
DarkDancer 02.09.18 11:19 1348 
  Re: Deutsche Schulserie gesucht
U56 02.09.18 16:47 478 
  Re: Deutsche Schulserie gesucht
Brave Eagle 02.09.18 19:26 498 
  Re: Deutsche Schulserie gesucht
U56 02.09.18 19:45 491 
  Re: Deutsche Schulserie gesucht
DarkDancer 02.09.18 20:08 454 
  "Jomei" liegt auf 16mm vor
Somnambule 09.09.18 22:26 351 
  Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
Wilkie 10.09.18 16:56 254 
  Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
Spoonman 10.09.18 17:13 257 
  Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
Wilkie 10.09.18 17:59 216 
  Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
U56 10.09.18 19:45 212 
  Re: Geschichten aus einer Klasse (1975)
chrisquito 10.09.18 23:36 352 
  Re: Deutsche Schulserie gesucht
DarkDancer 11.09.18 06:14 330 
  JOMEI
Somnambule 11.09.18 06:58 368 
  Schulbus 13
Brave Eagle 14.09.18 16:27 257 
  Re: Schulbus 13
U56 14.09.18 16:56 345 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.