tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
WDR wiederholt "Donnerlippchen"
geschrieben von: TV Wunschliste, 20.08.18 20:07
Neben "Geld oder Liebe" zählt sicherlich "Donnerlippchen" zu den kultigsten Shows in der Karriere von Jürgen von der Lippe. Der Entertainer präsentierte die Show, die den Untertitel "Spiele ohne Gewähr" trug, von 1986 bis 1988 im Ersten. Wer in Erinnerungen schwelgen möchte, erhält demnächst die Gelegenheit dazu: Am Sonntag, 23. September, wiederholt das WDR Fernsehen um 23.30 Uhr zunächst ein Best-Of und im Anschluss um 0.15 Uhr eine komplette Ausgabe der Show.

"Donnerlippchen" zeichnete sich durch besonders für deutsche Verhältnisse in der damaligen Zeit ungewohnt derbe Inhalte, schnelles Tempo und einen hohen Anteil an Schadenfreude aus. Die Kandidaten wurden nur scheinbar zufällig aus dem Publikum ausgewählt und zur Vorbereitung auf das Spiel hinter die Bühne gebracht. Sobald sie außer Hörweite waren, sprach Jürgen von der Lippe den Satz, der zum Markenzeichen der Show wurde: "Was XY nicht weiß...". So gab es in den Spielen ein wichtiges Detail, über das die ahnungslosen Kandidaten nicht informiert wurden. Das WDR Fernsehen wiederholt die vorletzte Ausgabe vom 5. April 1988. Darin soll ein Ehepaar herausfinden, welche Unterschrift zu welchem Prominenten gehört. Ganz so einfach, wie es sich anhört, ist die Aufgabe aber nicht - denn der Graphologe spielt falsch. Außerdem wird ein Tanz- und Gymnastikclub vorgesstellt, der sich speziell für "Donnerlippchen" eine tolle Choreographie ausgedacht hat. Der Auftritt der hübschen jungen Damen hat es in sich und endet natürlich ganz anders, als sie es sich vorgestellt haben. Darüber hinaus liefern sich zwei Damenkegelclubs ein urkomisches Duell und zwei Skilangläufer kämpfen in der Loipe gegen die Tücken des Wetters.

Legendärer Ausschnitt: Ein fauler Ehemann wird von seiner Frau in die Sendung geschleust und soll in der Sendung endlich mal den Haushalt schmeißen - während sie sich vor Lachen biegt:


Es gab keinen richtigen roten Faden im Ablauf der Sendung. Die einzige regelmäßige Rubrik war der Prominente im Sack: Über die Sendung verteilt wurden mehrere kurze Filme gezeigt, in denen ein Prominenter in einem Sack mit verfremdeter Stimme Hinweise zu seiner Person gab. Das Publikum musste tippen, wer im Sack steckt. Am Ende der Show wurde der Sack ins Studio gekarrt, der Promi stieg heraus, und ein Zuschauer gewann einen Preis. Zum Ensemble der wilden, nicht unumstrittenen Nonsensshow zählten "der Vollstrecker", ein schauderlicher, dürrer alter Herr, gespielt von Andreas Kovac-Zemen, sowie der bullige, halbnackte Glatzkopf Dr. Klinker-Emden (Frank Schmidt). Trotz überwiegend negativer Kritiken, die das mangelnde Niveau beklagten, wurde die Show, die die Normen der gepflegten deutschen Familienunterhaltung sprengte, ein Riesenerfolg. Bis zu 15 Millionen Zuschauer waren dabei und bescherten Jürgen von der Lippe Sensationsmarktanteile von 48 Prozent. 15 Ausgaben wurden auf dem regulären Sendeplatz am Dienstagabend um 20.15 Uhr im Wechsel mit anderen Showformaten ausgestrahlt.

Auf Anfrage von TV Wunschliste teilte der WDR mit, dass es sich um eine einmalige Programmierung handelt und vorerst keine weiteren Wiederholungen von "Donnerlippchen" vorgesehen sind. Stattdessen werden in den kommenden Wochen immer wieder mal einzelne Folgen diverser WDR-Klassiker wiederholt, etwa am 25. August drei Best-Ofs von "Schmidteinander" und am 9. September zwei Folgen von "Klimbim".

20.08.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: WDR/Harald Kratzer


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  WDR wiederholt "Donnerlippchen"
TV Wunschliste 20.08.18 20:07 1049 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.