tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
geschrieben von: Spoonman, 14.09.18 02:27
Mittlerweile habe ich die Folgen 1 und 3 der Serie gesehen, Folge 2 liegt auf der Festplatte.

Ich rätsle noch, wie viel tatsächlich in Düsseldorf gedreht wurde. Da ich erst 1991 hergezogen bin, fällt es mir nicht so leicht, Dinge aus den 70ern wiederzuerkennen, zumal bei den Außenaufnahmen meistens auch nicht viel zu sehen ist. Ein paar Mal meine ich den Tausendfüßler erkannt zu haben (die inzwischen abgerissene Hochstraße am Jan-Wellem-Platz).

Mit Sicherheit wurde jedenfalls im Düsseldorfer Polizeipräsidium gedreht. Das erkennt man am charakteristischen runden Foyer/Treppenhaus, und auch das Bodenmosaik mit dem Adler ist kurz zu sehen.
[www.geschichte-am-juergensplatz.de]
Dazu passt die Angabe im Abspann, dass Beamte der Düsseldorfer Polizei mitgewirkt haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass in echten Büros des Präsidiums gedreht wurde.

Die Innenaufnahmen der Kneipe in Folge 1 scheinen in Dortmund oder Umgebung entstanden zu sein. Jedenfalls hängt über der Theke unübersehbar Reklame für die Dortmunder Thier-Brauerei. Das wäre in den 70ern in Düsseldorf wohl sehr ungewöhnlich gewesen.

Interessant wäre, wo das Parkhaus steht, von dem man in Folge 3 nur den Eingangsbereich sieht. Übrigens hat Diether Krebs in dieser Folge eine kleine Nebenrolle als observierender Polizist, obwohl er im Abspann nicht genannt wird. Etwas größer ist die Rolle von Dietrich Mattausch.

Einige Nebendarsteller sprechen rheinischen Dialekt, der aber nicht immer ganz authentisch wirkt und z.T. eher nach Köln als nach Düsseldorf klingt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Serie damals nicht besonders erfolgreich war. Die Polizeiarbeit wird sehr nüchtern dargestellt, ohne viel Action oder Spannung.

Bemerkenswert sind allerdings die politischen Anspielungen. In Folge 1 geht es um rechtsradikale, ausländerfeindliche Schützenbrüder. Schon die Eröffnungsszene ist starker Tobak. Ein betrunkener Schützenbruder spricht nachts einen Streifenpolizisten an: "Im Dienst? Kenn ich. War auch mal dabei. Kettenhund. Feldgendarmerie. Zuletzt Generalgouvernemang. Da war wat los. Partisanen und so. Da hamwa durchgegriffen. Kurze Fuffzehn gemacht. War nicht immer leicht, aber musste sein. Ordnung muss immer sein, auch inne Demokratie, sag ich." Der Polizist hört sich das schweigend an und schaut betreten zu Boden... Und in Folge 2 geht es laut Inhaltsbeschreibung um Linksradikale.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
TV Wunschliste 08.08.18 21:14 1615 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
Spoonman 09.08.18 23:00 657 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
U56 09.08.18 23:27 684 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
Spoonman 10.08.18 00:13 666 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
Wilkie 12.08.18 20:25 651 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
LeMartin 16.08.18 17:19 729 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
Spoonman 14.09.18 02:27 611 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
LeMartin 29.09.18 10:02 550 
  Re: "Frühbesprechung": SWR holt alte Kripo-Serie aus dem Archiv
Spoonman 29.09.18 15:49 577 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.