tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
geschrieben von: TV Wunschliste, 24.06.18 12:48
ONE holt einen wahren Klassiker aus dem Archiv: Am Sonntag, 29. Juli, zeigt der ARD-Digitalsender um 11.20 Uhr eine Wiederholung von "Spiel ohne Grenzen". Es handelt sich um eine Folge der internationalen Spielshow aus dem Jahr 1978, die in Grömitz ausgetragen wurde. Ob es sich um eine einmalige Ausstrahlung handelt oder noch mehr Folgen wiederholt werden, ist aktuell noch unklar.

"Spiel ohne Grenzen" wurde vom WDR zusammen mit Partnern aus Belgien, Frankreich, Italien und der Schweiz produziert. Ab 1965 wurde jedes Jahr im Sommer zunächst ein nationaler Wettbewerb zwischen verschiedenen Städtemannschaften ausgetragen und danach zwischen den Teams, die sich national durchgesetzt hatten, ein internationaler Wettkampf zwischen Städteteams aus anderen europäischen Ländern, der in ein Finale mündete. Das Siegerteam erhielt ein Preisgeld für die entsprechende Stadt, das bereits 1965 stolze 40.000 D-Mark betrug.

Die Wettkämpfe fanden stets im Freien statt, meist auf einem Marktplatz oder in einem Stadion. Gefragt waren Geschicklichkeit und sportliche Leistungen, wenn beispielsweise Wasserbehälter über einen von Schmierseife rutschigen Boden ins Ziel getragen werden mussten. Überhaupt war Wasser häufigster Bestandteil der Spiele. Die Mitspieler schossen sich gegenseitig mit Wasserpistolen ab, mussten Haltung auf einem schnellen Karussell bewahren oder das Gleichgewicht auf Mühlrädern halten. Die Kandidaten trugen Badekleidung oder große, bunte Kostüme, die sie bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben zusätzlich behindern sollten. Die Hindernisse führten bei den Teilnehmern zu Prellungen, Schürfwunden, Sehnenrissen, Rippenbrüchen und Schädelverletzungen. Ab 1971 wurde die Show entschärft, dennoch hieß es noch 1973 in einer Regieanweisung: "Wer hinfällt und sich verletzt, muss aus dem Bild kriechen; wir wollen keine Leidenden sehen."

Die Sendung beruhte auf einem nationalen Städteturnier, das der Franzose Guy Lux entwickelt hatte und zuvor in Frankreich unter dem Titel "Intervilles" ausgestrahlt wurde. Die Weiterentwicklung zu "Spiel ohne Grenzen" geschah angeblich auf Initiative von Charles de Gaulle, der damit die internationale Annäherung vorantreiben wollte. Nachdem die erste deutsche Ausgabe 1965 noch von Arnim Dahl moderiert wurde, übernahm bis 1973 Camillo Felgen, während Frank Elstner (anfangs noch unter seinem echten Namen Timm Elstner) als Ko-Moderator von 1968 bis 1974 an Bord war. In späteren Jahren wurde die Show von Erhard Keller, Marie-Louise Steinbauer, Manfred Erdenberger und Heribert Faßbender präsentiert.

Hierzulande wurde die Reihe 1980 nach 209 Ausgaben eingestellt, obwohl Deutschland mit insgesamt sechs internationalen Siegen am erfolgreichsten abschnitt. Frankreich und andere Länder bestritten den Wettbewerb mit Unterbrechung noch bis 1999 weiter. 1989 versuchte sich die ARD an einer Neuauflage, in der nur deutsche Städte gegeneinander antraten. Michael Schanze moderierte vier mäßig erfolgreiche Ausgaben, danach war wieder Schluss.

24.06.2018 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: ARD/Deutsches Rundfunkarchiv


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
TV Wunschliste 24.06.18 12:48 1923 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Mr. Koofen 01.07.18 08:50 1033 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Phileas Fogg 12.06.21 17:49 540 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Plumpaquatsch 13.06.21 14:34 415 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Mr. Koofen 15.06.22 12:35 275 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Wilkie 15.06.22 13:52 282 
  Re: "Spiel ohne Grenzen": ONE wiederholt internationale Spielshow
Mr.Silver 15.06.22 17:30 325 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.