tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Ohnsorg-Theater: Nostalgie und Neuigkeiten
geschrieben von: LeMartin, 26.04.18 18:59
Super-Meldung für Ohnsorg-Nostalgiker wie mich:
Mit "Das Sympathiemittel" wurde kürzlich ein Stück auf DVD veröffentlicht, dessen letzte Ausstrahlung m.W. eine ganze Ecke zurückliegt. Prima Sache, zumal in diesem Stück mein absoluter Ohnsorg-Liebling Heini Kaufeld am Start war.

Ebenfalls auf DVD erhältlich ist nunmehr "Frauen an Bord" (1976) veröffentlicht, wobei diese Version ja auch in jüngerer Vergangenheit ab und zu wiederholt wurde.

(Von diesem Stück gab es wohl bereits 1967 eine Version unter dem Titel "Hein Butendörp sein Bestmann", die ich sehr gerne mal gesehen hätte. Allerdings ist wohl zu befürchten, dass diese Aufführung wohl leider nicht mehr existiert?!?!?!)

Auch aktuell gibt es Neuigkeiten:
Dieses Jahr wird u.a. das Stück "Plattdeutsch für Anfänger" vom NDR aufgezeichnet. Wie zuletzt auch bei "Honig im Kopf" (Erstsendung der Ohnsorg-Aufführung 2017) handelt es sich auch hier um ein Werk, das relativ kurz zuvor mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle verfilmt wurde ("Ostfriesisch für Anfänger"). Zufall?

Diese Wahl ist sicherlich gut gemeint, aber mich persönlich hätte offen gestanden eine Aufzeichnung von "Achtung, Deutsch!" mehr gefreut. Bei "Ostfriesisch für Anfänger" kann sich der interessierte Zuschauer ja immerhin noch mit der Filmversion behelfen, bei "Achtung, Deutsch!" ist mir bislang nichts von einer Verfilmung bekannt (oder habe ich was übersehen?).

Doch zählt gerade dieses Werk, so zumindest mein Eindruck, aktuell wohl zu den meistgespielten Stücken im Volks- und Boulevardtheater hierzulande. Gerade deshalb wäre ich auf eine Ohnsorg-Aufzeichnung besonders neugierig gewesen.

Bleibt also zu hoffen, dass der NDR dieses Stück vielleicht auch noch aufzeichnet. Bislang habe ich allerdings keinen Hinweis darauf gefunden; es sei denn, ich habe was übersehen?!

Vor rund zwei Wochen wurde in Sachen Ohnsorg m.W. bereits das Stück "Traumtänzer" aufgezeichnet; hier geht es zusammenfassend wohl um eine bunt gemischte Gruppe "Best Agers" und die Hemmnisse der zwischenmenschlichen Kontaktaufnahme, die mit Hilfe eines Flirtlehrgangs abgebaut werden sollen.

Vor knapp einem Jahr wurde m.W. ein Stück namens "Wenn die Katze aus dem Haus ist" aufgezeichnet; ein Lustspiel, das wohl auch unter dem Titel "Zwiebel und Butterplätzchen" bereits in einer Version der Komödie am Kurfürstendamm (dort u.a. mit Chariklia Baxevanos, Peer Schmidt, Elisbaeth Volkmann, Carolin van Bergen für das Fernsehen aufgezeichnet wurde. Ein Sendetermin der Ohnsorg-Version ist mir bislang nicht bekannt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.18 19:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ohnsorg-Theater: Nostalgie und Neuigkeiten
LeMartin 26.04.18 18:59 914 
  Ohnsorg-News: "Vier Frauen um Kray" auf DVD
LeMartin 29.06.18 17:38 341 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.