|
Re: Astrid Lindgren - Kalle Blomquist & Rasmus die Filme aus den 50ern
Als Kind merkte ich erst im Kino, wenn ein Kallefilm nichts mit Kalle Blomquist zu tun hatte. Jetzt habe ich einmal nachgeforscht, welche Filme damals im Kino gezeigt wurden. Es waren mehr, als ich in Erinnerung hatte.
Kalle und das Geheimnis der blauen Möwe Sinje Galeb - Jugoslawien 1953 Kalle auf der Millioneninsel Million na otuku - Jugoslawien 1956 Kalle räumt auf Nothing Venture - UK 1947 Zweiter von drei Filmen über The Artemus Boys Kalle und die Diamantenschmuggler Anderssonnskans Kalle - Schweden 1950 Hier stimmt zumindest der Vorname mit dem Original überein.Laut Lexikon des internationalen Films handelt es sich um einen Kalle Blomquist Film. Das wäre eine größere Sensation. Laut Imdb ist es allerdings bereits die zweite Verfilmung eines Romans von Emil Norlander. Möglicherweise wurde im Lexikon einfach die Inhaltsangabe der Verleihfirma abgedruckt. Derartige Fehlinformationen gab es im Lexikon später zum Beispiel auch bei Bruce Lee Nachahmerfilmen. Kalle wird Bürgermeister Deutschland 1956 Kalle und das gehemnisvolle Karussell ist zwar eine Verfilmung eines Astrid Lindgren Buches, war aber ebenso eine große Enttäuschung. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich ich im Kino oder im TV gesehen habe. Kalles Abenteuer beim Film Jan gaar til filmen- Dänemark 1953 Diesen langweiligen Film habe ich damals im Kino gesehen und wurde damit durch den irreführenden deutschen Titel um mein spärliches Taschengeld gebracht. Wahrscheinich habe ich sogar mehrere dieser Filme gesehen und kam dann enttäuscht aus dem Kino. Heute nennt man das Abzocke. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|