tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Babička/ Die Großmutter
geschrieben von: Wicket, 04.01.18 14:27
Ja, ich sehe es ja ein. :/ Auch das ich in Freude nur das erste Video gepostet habe, ohne auf die Folgevideos einzugehen. Aber "Die Großmutter" lief m.E. in deutscher Sprache nur im DDR Fernsehen und wurde seitdem nicht in deutscher Sprache wiederholt.

Hat man dann nicht die Filme auf Datenträger, die zumindest in der Tschechischen Republik erschienen sind, ist man einfach aufgeschmissen. (Ausnahmen bestätigen gern diese Regel.)
Und es gibt noch so vieles, was dort produziert, aber dann entweder hierzulande überhaupt NICHT (Údolí včel), gekürzt oder erst unverdienter Maßen erst Jahrzehnte später erscheinen (Marketa Lazarová). Glaub' mir ich könnte ohne Importe/Mitschnitte etc. nicht auskommen und selbst die Amis sind mit den Veröffentlichungen tschechischer Klassiker den Deutschen um Einiges voraus.

Zum Inhalt:

Babička erzählt im Wesentlichen, deutlich idealisierender, als es tatsächlich war, wie aus einem jungen Mädchen (gespielt von Libuše Šafránková) eine Autorin, nämlich B. Němcová wurde. Sie hatte ein sehr inniges Verhältnis zur ihrer Großmutter, die mit ihren Erzählungen ihre Enkelkinder zu vernunftbegabten Menschen erziehen wollte. Es ist ein sehr schöner Film, die wie das Buch deutlich den Geist der geschilderten Zeit und Fragen wie etwa "Großmutter, warum hast Du weiße Haare?" sind einfach nur rührend und manchmal braucht man auch keine Worte. Die Szenen, die Stimmung, die Darstellung usw. sind einfach 1A. (Zumindest m.M.)

Lass Dich Dich doch mal positiv überraschen.

Gruß,
Wicket

[eig. Anm.: Sorry, ich konnte nicht mehr rechtzeitig korrigieren]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 14:28.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Babička/ Die Großmutter
Wicket 03.01.18 15:43 815 
  Re: Babička/ Die Großmutter
U56 03.01.18 20:02 179 
  Re: Babička/ Die Großmutter
Wicket 04.01.18 14:09 141 
  Re: Babička/ Die Großmutter
Wicket 04.01.18 14:27 428 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.