tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.12.17 20:45
Nach 13 Jahren Abwesenheit aus dem deutschen Fernsehen bringt der Pay-TV-Kanal TNT Serie "Wunderbare Jahre" zurück. Die nostalgische Kultserie rund um die Kindheit von Kevin Arnold (Fred Savage) in den 1960er und 1970er Jahren wird ab dem 8. Januar 2018 täglich im Vormittagsprogramm gezeigt. Zum Auftakt werden die ersten vier Folgen ab 10.00 Uhr am Stück gezeigt. In den darauffolgenden Tagen werden jeweils zwei Folgen vom Vortag wiederholt, gefolgt von zwei neuen Episoden ab 10.50 Uhr.

Kevin Arnold lebt mit seinen Eltern Jack (Dan Lauria) und Norma (Alley Mills), seiner älteren Hippie-Schwester Karen (Olivia d'Abo) und seinem älteren Bruder Wayne (Jason Hervey) ein durchschnittliches Leben in einem nicht näher benannten Vorort in Kalifornien. Er muss sich mit den typischen Problemen eines Jugendlichen herumschlagen - erste Liebe, unfaire Lehrer und generell das Erwachsenwerden. Zusammen mit seinem besten Freund Paul Pfeiffer (Josh Saviano) kommt er neu auf die Kennedy Junior High School. Kevins erste große Liebe ist das Nachbarmädchen Winnie Cooper (Danica McKellar).

Die Besonderheit von "Wunderbare Jahre" ist, dass die Serie aus der Sicht des erwachsenen Kevin Arnold erzählt wird. Man bekommt ihn zwar nie zu Gesicht, doch er fungiert in jeder Folge als Off-Sprecher, der auf seine Jugend in den späten 60er und frühen 70er Jahren zurückblickt. In der deutschen Synchronfassung gehört die markante Stimme Norbert Langer, dem Synchronsprecher von "Magnum". Immer wieder fließen in die Folgen auch die großen Themen ein, die damals Geschichte machten, wie der Vietnam-Krieg, Studenten-Demos oder die Morde an Robert F. Kennedy und Martin Luther King. Nicht zuletzt brilliert "Wunderbare Jahre" auch durch seinen hervorragenden Soundtrack mit allen bekannten Hits der Flower-Power-Ära. Der Titelsong der Serie ist "With a Little Help from My Friends" in der Version von Joe Cocker, der in seiner ursprünglichen Fassung von den Beatles 1967 ein Hit war - also zu der Zeit, in der die Serie anfangs spielt.

Die Serie stammt aus der Feder von Neal Marlens und Carol Black und wurde mit einem Golden Globe und mehreren Emmys ausgezeichnet. Aufgrund der Folgenlänge von 25 Minuten wird "Wunderbare Jahre" als Comedyserie kategorisiert, obwohl sie alles andere als eine typische Sitcom ist. Vielmehr durchzeichnen Melancholie, Nostalgie und Wehmut die Geschichten, die das Lebensgefühl der damaligen Zeit transportieren. Insgesamt 115 Folgen wurden zwischen 1988 und 1993 für das US-Network ABC produziert. In Deutschland liefen die ersten 68 Folgen von 1990 bis 1992 am Samstagnachmittag bei RTL, die weiteren Staffeln dann ab 1995 im werktäglichen Nachmittagsprogramm von RTL II. Zuletzt war die Serie bis Ende 2004 bei RTL zu sehen.

Ben Savage, der Bruder des Hauptdarstellers Fred Savage, spielte übrigens die Hauptrolle in der konzeptionell ähnlichen Serie "Das Leben und ich". Fred Savage selbst spielte im Anschluss an "Wunderbare Jahre" zwischen 1997 und 1999 in der Sitcom "Die lieben Kollegen" mit und war danach vor allem als Regisseur tätig. 2015 folgte die kurzlebige Sitcom "The Grinder" und aktuell ist er im Hauptcast der Netflix-Comedy "Friends from College" zu sehen.

RTL produzierte im Jahr 2004 die Serie "Meine schönsten Jahre", die deutlich von "Wunderbare Jahre" inspiriert war und eine DDR-Kindheit in den 80er Jahren schilderte. Christian Tramitz fungierte als Off-Sprecher der Serie, die es nicht über acht Folgen hinaus schaffte. Seit 2013 läuft auf ABC die Serie "Die Goldbergs", die ebenfalls dem "Wonder Years"-Prinzip folgt. Autor Adam F. Goldberg schildert darin die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren - mittlerweile in der fünften Staffel.

Intros von "Wunderbare Jahre"

04.12.2017 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: Warner Bros. All Rights Reserved.


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
TV Wunschliste 04.12.17 20:45 1253 
  Re: "Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
Helmprobst 06.12.17 16:36 556 
  Re: "Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
jenser 07.12.17 23:52 644 
  Re: "Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
Dre 09.12.17 14:28 615 
  Re: "Wunderbare Jahre": TNT Serie wiederholt Kultserie
Helmprobst 29.01.18 10:58 611 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.