tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Laurel & Hardy "Tit for Tat"
geschrieben von: Atomino, 19.09.17 20:48
Hallo Experten. Ich habe eine Frage zu dem Laurel & Hardy Short "Tit for Tat" aus dem Jahre 1935, den ich heute mal wieder zufällig sah. Das ist der Film, in dem die Beiden einen Elektro-Laden eröffnen (wollen) und sich dabei einen legendären Kleinkrieg mit dem benachbarten Lebensmittel-Laden Besitzer liefern. Beim Verlassen dieses Ladens stecken sich Laurel und Hardy immer äusserst provokativ einen (oder mehrere) Marshmallows in den Mund, womit sie den "Kollegen" in Rage versetzen. Schliesslich überschüttet dieser die Marshmallows mit einem weissen Pulver, welches er aus dem Regal nimmt, als die Beiden gerade wiedermal rausspazieren. Später merken sie plötzlich, dass sie nicht mehr sprechen können, der Münder sind verklebt/verzerrt und sie können nur höchstens noch pfeifen und lallen. (Sieht man im Original m.E. ausführlicher als in der deutschen Version). Meine Frage, die ich mir schon als Kind stellte, und die mir nie jemand beantworten konnte: Was ist das für ein Pulverzeugs, welches der Lebensmittelladen Besitzer darüberstreut??? Kurz sieht man die Aufschrift "ALUM", was wohl zu Deutsch Alaun bedeutet, eine Art Aluminiumpulver... Ich kann mir trotz google nicht recht zusammenreimen, was das in einem Lebensmittelladen zu suchen hatte. Wozu verwendete man das damals in den 30er Jahren bzw. ist das heute noch in Gebrauch oder wie heisst das heutztage? Habe ich nie gesehen. Ich hatte mal kurz vermutet, dass es vielleicht eine Art Ammoniumcarbonat sein könnte (kennt man als stechend riechendes Treibmittel aus den früheren "Amerikanern") Aber dann hätte es die Beiden wohl eher vor Schmerz zerfetzt als verkleistert... Gewiss, es gibt wichtigeres im Leben als die Klärung dieser Frage, aber hat jemand eine Idee? Viele Grüsse!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.17 20:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Laurel & Hardy "Tit for Tat"
Atomino 19.09.17 20:48 1212 
  Re: Laurel & Hardy "Tit for Tat"
Curtis Newton 19.09.17 21:20 320 
  Re: Laurel & Hardy "Tit for Tat"
Spirit 20.09.17 01:14 383 
  Re: Laurel & Hardy "Tit for Tat"
Atomino 20.09.17 12:18 309 
  Re: Laurel & Hardy "Tit for Tat"
seventy 25.09.17 06:49 328 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.