tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
geschrieben von: U56, 25.08.17 12:22
Nur wenige Fernsehzuschauer haben am 25. August 1967 den Start des Farbfernsehens auch in Farbe gesehen. Einerseits lag es am hohen Preis für einen Farbfernseher, andererseits war das Angebot von Farbsendungen bei ARD und ZDF noch sehr gering.

Auch bei uns zu Hause stand noch ein funktionierender Schwarz-Weiß-Empfänger. Warum hätten wir den gegen ein neues Gerät austauschen sollen? Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals auch gar nicht das Bedürfnis hatte, Sendungen in Farbe zu sehen. Trotzdem war ich von der Intensität der Farben begeistert, die mir später aus dem Fernseher unserer Nachbarn entgegenstrahlten. Ich stand am Gartenzaun und konnte durch das Wohnzimmerfenster des Nachbarhauses blicken, wo ein neuer Apparat seine Farbenpracht verströmte. Aus etwa zwanzig Metern Entfernung konnte ich das Bild zwar kaum erkennen, war aber von den Farben völlig fasziniert.

Unsere Nachbarn auf der anderen Seite verdankten ihren ersten Farbfernseher ihrem Hund, einem Boxer. Zur Jahreswende 1969/70 waren Hunde ein Thema in der Quizreihe "Alles oder Nichts". In einer dieser Sendungen waren deshalb Hunde unterschiedlicher Rassen im Studio zu Gast. Mit großem Interesse verfolgte unser Nachbarshund daher das Geschehen auf dem Bildschirm. Plötzlich sah er sich veranlasst, in den Fernseher zu springen. Ob aus Aggression oder Zuneigung konnte nicht geklärt werden. Jedenfalls gab der Fernseher daraufhin seinen Geist auf und wurde später durch ein Farbgerät ersetzt. Zum Fußball-WM-Spiel Deutschland – England am 14. Juni 1970 lud unser Nachbar meinen Vater und mich ein. Für uns beide war es die erste Fernsehsendung, die wir in Farbe sehen konnten.

Wir hatten keinen Hund und mussten deshalb mit dem farbigen Fernsehen warten, bis unser Schwarz-Weiß-Gerät altersschwach geworden war. Mit der Zeit wurde das Bild immer blasser und dann entschieden sich meine Eltern endlich zum Kauf eines Farbfernsehers. Am 2. Dezember 1971 war es dann soweit: Das neue Gerät wurde in Betrieb genommen. Am Nachmittag gab es eine Folge der Zeichentrickserie "Speed-Racer" und am Abend den zweiten Teil des Durbridge-Krimis "Das Messer". Das waren die Höhepunkte unseres ersten Farbfernsehtages. Das Datum ist mir deshalb noch in Erinnerung geblieben, weil ich die Hörzu-Ausgabe von damals aufbewahrt habe.

Aus den Hörzu-Ausgaben von 1967 habe ich einige Artikel zur Einführung des Farbfernsehens zusammengestellt. Das Programm vom 25. August 1967 ist natürlich auch dabei.







In den ersten Wochen nach dem Farbfernsehstart sendeten ARD und ZDF im Rahmen des Farbtestprogramms montags bis freitags um 14.30 Uhr jeweils einen Spielfilm. Vier Filme hatte man dafür ausgewählt: "Cartouche, der Bandit", "Schwarzwaldmelodie", "Heldinnen" und "Symphonie in Gold". Jeden Tag gab es einen davon, gleichzeitig in beiden Programmen. Wenn alle vier durch waren, fing man mit dem ersten wieder an.

Hier eine Übersicht über die sonstigen Farbsendungen der ersten Tage:

25.08.67 ... ARD und ZDF ... 9.30 Eröffnung der 25. Großen Deutschen Funkausstellung 1967 Berlin
25.08.67 ... ZDF ... 20.00 Der goldene Schuß (Show mit Vico Torriani)
26.08.67 ... ARD ... 16.30 EXPOniert (Bericht über die Weltausstellung in Montreal)
26.08.67 ... ARD ... 20.15 Gala-Abend der Schallplatte (Show mit Vivi Bach und Dietmar Schönherr)
27.08.67 ... ZDF ... 17.25 Bonanza (Westernserie)
28.08.67 ... ZDF ... 20.15 Gesundheitsmagazin "Praxis"
29.08.67 ... ZDF ... 18.55 Pistolen und Petticoats (Heitere Westernserie)
29.08.67 ... ARD ... 20.15 Was bin ich? (Beruferaten mit Robert Lembke)
29.08.67 ... ZDF ... 21.15 Mit Schirm, Charme und Melone (Krimiserie)
30.08.67 ... ARD ... 20.15 Afrika durchs Schlüsselloch (Reisebericht von Thilo Koch)
30.08.67 ... ZDF ... 20.40 Aus Forschung und Technik (zum Thema Farbfernsehen)
31.08.67 ... ZDF ... 20.00 Vergißmeinnicht (Show mit Peter Frankenfeld)
01.09.67 ... ZDF ... 18.55 Tammy – Das Mädchen vom Hausboot (US-Serie)
01.09.67 ... ARD ... 20.15 Das kleine Teehaus (Komödie mit Rudolf Platte und Dietmar Schönherr)
01.09.67 ... ZDF ... 22.10 Tag für Tag hin und zurück (Filmbericht aus Brasilien)

Dazu gab es noch Farbsendungen in den Regionalprogrammen. Die dritten Programme sendeten noch nicht in Farbe.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 25.08.17 12:22 2728 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Spoonman 25.08.17 12:51 470 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Don (1977) 25.08.17 20:41 379 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 26.08.17 00:39 389 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
pars 26.08.17 03:26 396 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
chrissie777 13.10.17 21:54 344 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
chrissie777 02.10.17 21:02 315 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 02.10.17 22:07 334 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Sveta 03.10.17 13:31 240 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Argus 03.10.17 14:48 216 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 04.10.17 00:17 220 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Peter10a 03.10.17 21:39 295 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 04.10.17 00:13 268 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Don (1977) 04.10.17 00:19 275 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
Kult(fan)-Pete 07.10.17 18:52 446 
  Re: Vor 50 Jahren: Einführung des Farbfernsehens bei ARD und ZDF
U56 07.10.17 21:41 336 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.