tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
geschrieben von: U56, 04.06.17 11:15
Am 4. Juni 1967 wurde in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Der Schah von Persien befand sich mit seiner Frau auf Deutschland-Reise. Das ZDF wiederholte den Heinz-Rühmann-Film "Ein Mann geht durch die Wand". Und in der ARD begann um 15 Uhr eine neue Westernserie mit dem aufschlussreichen Titel "Rauchende Colts".

Hier im Forum wird ja gerade über die Übersetzungen von englischen Serientiteln ins Deutsche diskutiert. Im Original hieß die Serie "Gunsmoke", also Pistolen- oder Revolverrauch. "Rauchende Colts" ist meiner Meinung nach eine gute Übersetzung, obwohl ja eigentlich jede Westernserie diesen Titel tragen könnte.

Ich war nie ein Westernfan und habe nur wenig von dieser Serie mitbekommen. Deshalb kann ich mir eigentlich kein Urteil erlauben, welchen spezielleren Titel man der Serie geben könnte. Nachdem ich mich darüber informiert habe, worum es hier im Großen und Ganzen geht, möchte ich aber doch ein paar Vorschläge machen:

Dodge City
Matt Dillon
Einsatz in Dodge City
Der Marshal greift ein
Der Marshal von Dodge City
Ihr Auftritt, Mr. Dillon
Ein Fall für Matt Dillon

Ich gebe zu, dass ich mich hier von Titeln anderer Serien habe inspirieren lassen. Vielleicht hätte man die Serie auch "Und sonntags knallt's" nennen können. So lautete jedenfalls die Überschrift der Hörzu zu dem Artikel, in dem die neue Serie in Ausgabe 23/1967 vorgestellt wurde. Aber erstens ist das schon fast ein Zungenbrecher und zweitens hätte der Titel nur bis 1982 gepasst. In dem Jahr sendete nämlich das ZDF, das die Serie inzwischen übernommen hatte, "Rauchende Colts" auch mittwochs.

Aus meiner Hörzu-Sammlung habe ich einige Ausschnitte zusammengestellt:



Auch WDR 2 erinnert heute an den Serienstart vor 50 Jahren:

[www1.wdr.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
U56 04.06.17 11:15 1548 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
andreas_n 04.06.17 14:39 414 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
U56 05.06.17 15:50 348 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
tiramisusi 04.06.17 15:02 314 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Arschibald Puschtawitz 21.06.17 17:56 331 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
andreas_n 21.06.17 22:59 307 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Kasimir 22.06.17 11:42 176 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
andreas_n 22.06.17 11:59 234 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Red Cloud 22.06.17 16:25 180 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Arschibald Puschtawitz 22.06.17 16:28 241 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Arschibald Puschtawitz 22.06.17 16:26 190 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Kasimir 22.06.17 18:45 194 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Kult(fan)-Pete 22.06.17 22:20 414 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
McCord 05.06.17 12:42 275 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Kult(fan)-Pete 05.06.17 13:10 392 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Red Cloud 15.06.17 11:25 297 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Joes Pizzaservice 17.06.17 07:16 285 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Anonymer Teilnehmer 17.06.17 22:50 209 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Westernserie "Rauchende Colts" in der ARD
Joes Pizzaservice 18.06.17 02:59 353 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.