Ich habe bereits längere Passagen gesehen und keineswegs den Eindruck gewonnen, dass pauschal und entstellend gecroppt wurde. Beim Einpassen auf ein bestimmtes Format kann man ja, abhängig vom Ausgangsmaterial, von Szene zu Szene unterschiedliche Schnittperspektiven wählen. Und tatsächlich merkt man der überarbeiteten Version nicht an, dass das Bild nachträglich beschnitten wurde.
Ein direkter Vergleich mit 4:3-Ausstrahlungen verbietet sich ohnehin, da am Ende immer nur der ästhetische Gesamteindruck entscheidet. Bei Landschaftspanoramen und Aufnahmen in der Fläche ist es egal ob oben mehr oder weniger vom Himmel zu sehen ist, Hauptsache das menschliche Blickfeld wird in der Breite optimal abgedeckt. Hier kann man guten Gewissens einen Schnitt oben oder unten setzen. Bei Close-Ups hingegen ist der Gesichtausdruck wichtiger als die Farbe des Hemdkragens, dieser Grundsatz gilt nicht nur für die Neuaufbereitung vorhandenen Materials sondern auch für alle 16:9-Neuproduktionen.
Geschlampt hat man beim neuen Vorspann: So hat man beispielsweise bei Episode 3 ("Zwei Gauner auf Urlaub") sämtliche Chargen aufgeführt aber die Hauptdarsteller vergessen (Hans Clarin und Frithjof Vierock) oder Namen falsch geschrieben (z.B. Monika Dehlberg statt Dahlberg in Folge 23 "Leo in Nöten").