tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
geschrieben von: U56, 12.03.17 01:11
Heute vor 50 Jahren, am 12. März 1967, lief im ZDF die erste Folge der Jugendserie "Der Bumerang". Dazu habe ich einige Hörzu-Ausschnitte zusammengestellt und mit farbigen Accessoires verschönert:



Damals habe ich mich immer auf die Sonntags-Kindersendungen in ARD und ZDF gefreut. Eine bis zwei Stunden wurde man gut unterhalten. Die beiden Sender haben meist auch darauf geachtet, dass sich die Sendungen nicht überschneiden. Wie perfekt das gelingen konnte, zeigt das Beispiel des 12. März 1967.

"Die Museumsratten" in der ARD endete um 15 Uhr, während das ZDF zeitgleich mit einer neuen Folge der englischen Serie "In der Bucht von Kitty Hawk" begann. Dann folgte die Reihe "Fahrten ins Abenteuer", die zwar nicht speziell für Kinder gedacht war, die ich mir aber regelmäßig angesehen habe. Ich kann sogar noch die Titelmelodie pfeifen. Danach gab es dann noch die erste Folge der australischen Serie "Der Bumerang". Vielleicht habe ich vorher noch um 14.15 Uhr die Sendung mit Wernher von Braun gesehen, denn für die Raumfahrt interessierte ich mich damals sehr. So war ich für fast zwei Stunden versorgt. Für mich ein perfekter Fernsehsonntag!

"Der Bumerang" lief 1967 ein halbes Jahr lang, von zwei Ausnahmen abgesehen jeden Sonntag bis zum 17. September. Die für den 23. April vorgesehene Folge "Der Sträfling" wurde um neun Wochen auf den 25. Juni verschoben. Der Grund war wahrscheinlich der Tod unseres ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer vier Tage vorher. Bei ARD und ZDF lief damals ein mehrtägiges Trauerprogramm, für das zu unterhaltsame Sendungen gestrichen wurden. Den zweiten Ausfall gab es am 23. Juli, als "Der Bumerang" für eine Leichtathletik-Übertragung weichen musste.

Die 26 Folgen begannen zu unterschiedlichen Zeiten. Man musste immer einen Blick ins Programm werfen, um die Anfangszeit zu erfahren. Der früheste Beginn war laut Hörzu-Angaben um 13.20 Uhr, der späteste um 16.05 Uhr. Die meisten Folgen (10) begannen um 15.40 Uhr.

Viele Informationen gab es in der Hörzu zu dieser Serie leider nicht. Nur zwei Leserbriefe wurden veröffentlicht und nur vier Folgen waren mit Fotos und kurzen Inhaltsangaben versehen. Eine Liste mit den Folgentiteln gibt es hier:

[www.tvder60er.de]

Von der Serie war ich als Elfjähriger total begeistert, weil ich Filme mit Magie und Zauberei sehr mochte. Nur mit einer Szene war ich unzufrieden. Normalerweise blieb für Menschen und Tiere die Zeit stehen, wenn der Bumerang geworfen wurde. Doch in einer Folge gab es eine Ausnahme. Es ging um kleinere Tiere, die in ihrem Käfig herumliefen, obwohl sich der Bumerang in der Luft befand. Ich glaube, es waren Kaninchen, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke, die meisten Folgen habe ich damals gesehen und bedaure es sehr, dass die Serie nie wiederholt wurde. Einen Bumerang besaß ich als Kind nicht, hatte aber einmal die Gelegenheit, einen zu werfen. Ich beobachtete einen Jungen mit einem Bumerang. Obwohl wir uns nicht kannten, bot er mir an, einen Wurf zu probieren. Bevor er mir die genaue Wurftechnik erklären konnte, hatte das Ding schon meine Hand verlassen und flog in hohem Bogen einen Abhang hinab. Zurück kam er aber nicht und die Zeit blieb auch nicht stehen. Schade!

Für diese australische Serie wurde damals "Flipper" unterbrochen und danach in Farbe fortgesetzt. Der 2001 verstorbene Drehbuch-Autor Herbert Lichtenfeld machte sich dazu seine Gedanken, die in der Hörzu 11/1967 veröffentlicht wurden:



So schrecklich wie es Herbert Lichtenfeld befürchtet hatte, wurde das halbe Jahr ohne Flipper dann doch nicht. Denn die Serie mit dem Bumerang war ja auch lebensecht und unverfälscht. Und dank dieses Wurfgerätes konnten sich auch Tom und Wombat in größte Gefahr begeben, ohne darin umzukommen. Es musste nur genügend Raum vorhanden sein, den Bumerang hochzuwerfen.

Zum Schluss noch der Link zu einem früheren Thread zur Serie "Der Bumerang":

[www.tvforen.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 12.03.17 01:11 2178 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
faxe61 12.03.17 01:51 282 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
pars 12.03.17 03:50 274 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
yrkoon 12.03.17 09:01 305 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 12.03.17 12:36 350 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
yrkoon 12.03.17 13:32 229 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
kleinbibo 12.03.17 23:06 224 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 12.03.17 23:54 235 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
kleinbibo 13.03.17 00:14 217 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
faxe61 13.03.17 00:34 226 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 13.03.17 16:13 223 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 13.03.17 16:00 209 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 24.03.17 17:16 196 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 24.03.17 17:13 187 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 24.03.17 17:09 194 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 24.03.17 22:05 195 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 26.03.17 00:15 237 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
eiwennho 13.03.17 20:31 305 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 21.03.17 20:44 201 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
kleinbibo 23.03.17 01:27 306 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
U56 23.03.17 19:32 188 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
eiwennho 23.03.17 19:35 210 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 24.03.17 17:20 177 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
Pete Morgan 25.03.17 23:54 187 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 26.03.17 00:19 227 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
eiwennho 05.04.17 20:53 216 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 06.04.17 18:17 396 
  Re: Vor 50 Jahren: Start der Jugendserie "Der Bumerang" im ZDF
chrissie777 21.03.17 20:41 309 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.