tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
geschrieben von: LeMartin, 04.02.17 17:33
LeMartin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> "Und passen Sie auf Ihr Fahrrad auf. Genau so eins
> hat man meinem Sohn gestohlen. Es hatte sogar
> diese..." (???blauen Anhänger???)
>
> Anm.: Ob es blaue Anhänger waren oder was auch
> immer, weiß ich nicht mehr. Aber den Satz fand
> ich damals klasse..

Und ausgerechnet diese Szene kam in der TV-Serie nicht vor. In der Hörspielversion war es so, dass "Ludwig Pferd" :-) dem Sohn Markus zuvor das Fahrrad geklaut hatte, bevor er dann von Kaschowitz in der Einbahnstraße angehalten wurde. Eigentlich schade, dass dieser schöne Gag so nicht vorkam.

In der Hörspielversion hat Sohn Markus übrigens auch einen Schulfreund namens Moritz, der in einigen Fällen auch entscheidende Beiträge leistet (in "Adam und Eva" wurde z.B. bekannt, dass sein Vater ein Elektronik-Geschäft besitzt; über diese Quelle gelangte Markus also an die nötige Technik, um das Telefon zu präparieren). Ansonsten ist die Figur Moritz natürlich auch ein schönes dramaturgisches Hilfsmittel, um einige Dinge, die man ansonsten umständlich erklären müsste, in einem Dialog rüberzubringen.

Ob Moritz auch in den Büchern auftaucht (oder nur in den Hörspielen), kann ich allerdings nicht sagen.

Die Parallelen zwischen Hörspielversion und TV-Umsetzung sind (erwartungsgemäß!) schon recht deutlich, viele Dialoge decken sich quasi Wort für Wort und das ist auch gut so. Da die Hörspiele rund 10 Minuten länger sind, entfällt in der TV-Umsetzung natürlich der eine oder andere Nebenstrang. in der Folge "Adam und Eva" war mir z.B. klar, dass Markus' Schummelei bei der Klassenarbeit nicht in der TV-Version vorkommen würde (was aber auch nicht unbedingt sein musste). Am wenigsten "vermisst" habe ich bislang in "Der kleine Unterschied".

Interessant ist übrigens auch ein Blick auf die Besetzung:
Die Hauptrollen Kaschowitz (Hans Peter Korff), Pöppelmann (Toni Berger), der Vogesetzte (Georg Marischka) und Sohn Markus (Michael Wolf) wurden in TV- und Hörspielversion gleich besetzt. Einen Unterschied gibt es bei Anne Kaschowitz, die in der Hörspielversion von Astrid Kollex (statt Ulli Philipp) gespielt wurde.

Auch in den Episodenrollen gibt es die eine oder andere Parallele:
So wurde das Gangsterpaar in "Adam und Eva" - wenn ich mich nicht völlig verhört habe - in beiden Fällen von den gleichen Schauspielern verkörpert (bei Wolfgang Bathke bin ich mir eigentlich sicher, Eleonore Weisgerber habe ich nicht gut genug im Ohr, um es zu beschwören; realistisch wäre das aber allemal.)

In "Der kleine Unterschied" gab Christiane Carstens in beiden Fällen die weibliche Episodenhauptrolle; den Part des männlichen Gangsters übernahm allerdings in der Hörspielversion Ralf Richter (statt Udo Wachtveitl). Der Opa wurde in der Hörspielversion vom legendären Hans Paetsch (statt Joachim Wichmann) gesprochen.

Besonders interessant wird es morgen in der Folge "Flucht hinter Gittern":
In der Hörspiel-Version wurde die Episodenhauptrolle - Johann Gabler - von Alfred Reiterer gesprochen. Reiterer spielte auch in der TV-Version mit, allerdings in einer anderen Rolle. Und bei Johanna Gabler rätsele ich in der Tat seit Jahren, ob sie im Hörspiel von Cleo Kretschmer gesprochen wurde, da bin ich mir allerdings alles andere als sicher. Umso interessanter, dass Cleo Kretschmer genau diese Rolle in der TV-Version übernommen hat.

Auf diese Folge freue ich mich ganz besonders.
Und ich hoffe doch sehr, dass "Herr Ober, zwei Mokka" auch in der TV-Version vorgetragen wird :-).



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.17 17:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
TV Wunschliste 10.12.16 15:15 1645 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
Uri 17.12.16 00:40 790 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
Mr P. 18.12.16 22:53 672 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
Kult(fan)-Pete 20.12.16 16:22 762 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
LeMartin 15.01.17 18:10 718 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
LeMartin 04.02.17 17:33 624 
  Korrektur Folge 4 / Re: "Cop & Co.":
LeMartin 11.02.17 15:08 789 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
Kult(fan)-Pete 04.02.17 19:48 553 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
LeMartin 04.02.17 20:41 612 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
andreas_n 04.02.17 22:53 558 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
LeMartin 05.02.17 17:43 577 
  Re: "Cop & Co.": SWR gräbt schräge Krimi-Comedyserie der 1990er Jahre aus
VT 5081 23.04.17 14:53 703 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.