U56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thinkerbelle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und wenn im Jahr 3000 alle Rohstoffe
> ausgegangen
> > sind und man auf Recycling setzt, wer weiß,
> > vielleicht wird man dann tatsächlich das eine
> > oder andere so sehen. Oder genauso, wenn es im
> > Jahr 3000 eine Retro-Welle gibt.
>
> Das sind eben die Unwägbarkeiten bei Prognosen.
> Einerseits werden die Entwicklungen der Gegenwart
> einfach in die Zukunft fortgeführt, andererseits
> werden Sachen aus der Gegenwart so, wie sie sind,
> ohne Berücksichtigung einer Entwicklung in die
> Zukunft projiziert.
>
> So ist es zu dem gekommen, was wir in dieser Serie
> sehen können. Die Personen befinden sich im Jahr
> 3000 und benehmen sich wie in den 60er Jahren des
> 20. Jahrhunderts. Vielleicht gibt es in 1000
> Jahren ja wirklich diese Retrowelle.
Ja, klar, das ist aber nicht selten typisch bei solcher SciFi, die mehr als Schund sein will:
ein Kommentar auf das, was ist und ein Projektion auf das, was daraus werden könnte,
früher : wenn man sehr optimistisch ist ,
seit geraumer Zeit : wenn man nicht aufpasst.
Bei Raumpatrouille wurden ja hochmoderne Ansätze ( niemand stellt z.B jemals General Lydia van Dyke wegen ihres Geschlechts auch nur annähernd infrage, auch Helga LeGrelle ist akzeptiert auf demselben Hierarchielevel wie Atan, Mario, Hasso) ) verbunden mit überkommenen Kriegserinnerungen ("J E D E Raumbasis ist in Falle eines plötzliche Zugriffs durch feindliche Kräfte usw usw", frei nach Art der Russen (sic!) : Feuer auf die eigenen Stellungen). Ich will das jetzt nicht überfrachten, aber ganz grob ist das schon vom Geiste her eine Vorwegnahme der '68er "Revolution"
bzw. eines sich abzeichnenenden Jung/Alt Diskurses. Selbstverständlich häzze "68" auch ganz ohne vorherige Raumpatrouille stattgefunden, und umgekehrt. Aber ein kleiner Zeitgeistspiegel hängt da schon dran, finde ich jedenfalls (abet DARÜBER habe ich damals ganz sicher nicht sinniert, im zarten Alter von Neun ;).